Katastrophenschutzübung in Mühltal

Mehr als 300 Personen im Einsatz

Lagebesprechung (v.l.): Landrat Klaus Peter Schellhaas, Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, Jürgen Draser von der Pressegruppe der Kreisfeuerwehr und Dr. Fred Rosenberg, Leiter des geologischen Diensts beim Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie erörtern die Situation während der Katastrophenschutzübung in Traisa.

Bei einer Katastrophenschutzübung in Mühltal am Samstag (20.) wurde von einem Erdbeben der Stufe 4,8 mit Epizentrum in Traisa ausgegangen. Für den Übungsfall wurden verschiedene Schadensmeldungen angenommen, die bei einem Erdbeben zu erwarten wären. Insgesamt waren 300 Menschen in die Übung eingebunden. 220 Einsatzkräfte wurden alarmiert, 60 Personen der Freiwilligen Feuerwehren Bickenbach und Groß-Umstadt sowie Bürger aus Traisa stellten das Übungsszenario dar. An der Übungsleitung waren etwa 20 Personen beteiligt.

Geprobt wurde die Zusammenarbeit aller Fachdienste im Katastrophenschutz, wie etwa die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter Unfallhilfe (JUH) und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Bildung einer Einsatzleitung und der Einsatz der Einheiten mit ihrer Ausstattung.
Durchgespielt wurden ein Brand in einer Produktionsfirma, angenommene Beschädigungen von Wohnhäusern, sowie Infrastrukturausfälle. Das Löschen von Bränden, das Abstützen von Gebäuden und die Suche von vermissten Personen wurden geprobt. In einer eingerichteten Notunterkunft im Bürgerhaus Traisa hätten über 50 Betroffene Schutz suchen und weitere Betreuung erfahren können, etwa durch das Team des Betreuungszuges des DRK. Für die Betreuung möglicher Opfer standen auch Einsatzkräfte der psychosozialen Notfallversorgung bereit.
Eingesetzt wurden Einsatzkräfte und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Traisa, Nieder-Ramstadt, Nieder-Beerbach, Waschenbach, Ober-Ramstadt, Modautal, Erzhausen, Seeheim und Groß-Bieberau, die Freiwilligen Feuerwehren Dieburg, Pfungstadt und Weiterstadt stellten Ausrüstung zur Verfügung. Zudem waren das THW Pfungstadt sowie Baufachberater des THW vor Ort. Der Betreuungszug des DKR beteiligte sich mit Mitgliedern des Betreuungszugs Darmstadt-Dieburg und Darmstadt. Die Johanniter Unfallhilfe beteiligte sich mit ihrer schnellen Einsatzgruppe am Patiententransport. Der Arbeiter-Samariter-Bund war mit seiner Rettungshundestaffel an der nachgestellten Personensuche beteiligt. Die Polizei begleitete den Krisenstab bei der Einsatzleitung. Auch der Katastrophenschutzdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Landrat Klaus Peter Schellhaas, hat sich von der Einsatzfähigkeit der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises vor Ort überzeugt.
Für die Übung waren insgesamt 150 Arbeitsstunden zur Vorbereitung erforderlich. Die Gesamtkosten betrugen rund 5.000 Euro.

(Text/Foto: gri)

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X