Informationsveranstaltung für Landwirte

Dürrehilfsprogramm des Landes Hessen

Der Sommer 2018 war einer der trockensten, heißesten und längsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das ist nicht ohne Folgen für die Natur und die Landwirtschaft geblieben.

Das Land Hessen hat ein Dürrehilfsprogramm für Landwirte auferlegt, welches sich aktuell noch im Entwurf befindet. Das Programm sieht Finanzhilfen für Landwirte vor, die einen Ertragsausfall von mindestens 30 Prozent nachweisen können und deren Existenz durch die Dürre gefährdet ist. Des Weiteren müssen die Landwirte ihr gesamtes Privatvermögen offen legen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, werden nach der Antragstellung bei den Landwirtschaftsbehörden der Landkreise, der Weitergabe an den Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) zur Stellungnahme sowie abschließende Prüfung durch die Landwirtschaftsbehörden, Ausgleichszahlungen an die Landwirte ausgezahlt. Es werden Beträge ab 2.500 Euro und bis zu 50 Prozent des nachgewiesenen Ertragsausfalls ausgezahlt, wobei einsparbare Kosten und kurzfristig verwertbares Privatvermögen anzurechnen sind.
In einer Veranstaltung am Donnerstag, 1. November um 19.30 Uhr wird über das Dürrehilfsprogramm informiert. Eingeladen dazu sind alle Landwirte aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, Main-Taunus, Odenwald sowie den kreisfreien Städten Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Die Veranstaltung ist im Kreistagssitzungssaal, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt. Fragen dazu beantwortet Rainer Schellbach vom Fachgebiet Ländlicher Raum des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151 / 881-2127.

as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X