Christel Fleischmann hört auf

Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht Ende September in Ruhestand

Nach zwölf Jahren als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (davon drei als Erster Kreisbeigeordneter) lässt sich Schul-, Bau- und Umweltdezernent, Christel Fleischmann, zum 30. September 2019 in den Ruhestand versetzen. Damit ermöglicht der Vize-Landrat seinem Nachfolger angesichts der Kommunalwahl 2021 eine Einarbeitung fern von Parteiengerangel und Wahlkampf. Die Nachfolge wird Ende Juni im Kreistag gewählt.

„Ich habe für mich entschieden, dass 2019 ein guter Zeitpunkt ist, mich einem neuen Abschnitt in meinem Leben zu widmen“, sagte Fleischmann. „Schule, Bildung und Umwelt waren und sind wichtige Themen in meinem Leben, dafür habe ich gerne und im Interesse der Sache gestritten. Jetzt ist eine solide Basis geschaffen, auf der man aufbauen kann.“
Fleischmanns Handschrift bleibt weiterhin sichtbar. Nach rund 32 Jahren in ehrenamtlichen und hauptamtlichen Funktionen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg kann er auf zahlreiche Großprojekte zurückblicken: Die Gründung des Betriebszweiges Gebäudemanagement im Eigenbetrieb Da-Di-Werk zur Abwicklung des Schulbau- und Schulsanierungsprogramm des Landkreises, die Neuausrichtung des Bereichs Schulservice und die in diesem Zusammenhang erstellten Leitlinien zum nachhaltigen Bauen sowie die Schulbauleitlinien haben mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung im gesamten Bundesgebiet gefunden. Auch zahlreiche Projekte im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, wie der Schutz und die Pflege des Messeler Hügellands und eine Teilnahme an der Ökolandbaumodellregion Südhessen zählen zu seinen Verdiensten.
Doch auch privat bleibt Christel Fleischmann aktiv: „Bei vier Enkelkindern bleibt man im Training und einen Hund möchte ich auch“, schmunzelt das grüne Urgestein.

we

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X