Homepage | Sport
Weltmeisterschaft im Handbiking:

Vico Merklein feiert Podestplatz bei dem WM-Straßenrennen

Vico Merklein und seine Lebensgefährtin Linda Klingenberg feiern die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Maniago.

Was für eine Weltmeisterschaft! Nachdem in den vergangenen Wochen der intensiven Vorbereitung alle Sportler mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten regnete es direkt beim Start zum Zeitfahren und der Regen prasselte nur so herunter.

Statt Hitze nun also Regen. Vico Merklein schildert, dass er auf dem Weg zum Zeitfahren – bei 30 Grad – noch versucht hat mit nassen Handtüchern seinen Körper zu kühlen um dann in den letzten Minuten vor dem Start zu frieren.
Der Kurs durch die engen Gassen des italienischen Maniago wurde plötzlich zu einer Regenschlacht. Insbesondere die Bereiche mit Kopfsteinpflaster stellten die Fahrer vor eine besondere Herausforderung. Das Teilnehmerfeld teilte sich schnell auf. Voran die Fahrer, die mit höchstem Risiko den Kurs bewältigten, gefolgt von den Fahrern mit dem Motto „Sicherheit geht vor!“ Wenn die einzige „Knautschzone“ das Shirt eines Sportler ist, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein – Gesundheit geht vor Schnelligkeit. Vico Merklein belgte bei dem Rennen den achten Platz.
Beim Straßenrennen wurden die Karten dann neu gemischt. Die Sonne brannte vom Himmel und die Fahrer kämpften wieder mit der Hitze und nicht gegen den Regen. Es war ein hartes Rennen und die Fahrer schenkten sich nichts. Überglücklich konnte Vico Merklein das Rennen als Dritter beenden und sich einen Podestplatz und die Bronzemedaille sichern. „Dieses Ergebnis ist für mich, nach diesem Seuchenjahr, ein gefühlter Sieg“ schildert Vico Merklein, der nach zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen und einer Schulteroperation  bewiesen hat, wieder ganz vorne mitmischen zu können.       hz

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

SPD setzt Schwerpunkte auf Verkehr, Sicherheit, …
1 Tag 12 Stunden
Michelsbräugelände
1 Tag 19 Stunden
Michelsbräugelände
1 Tag 20 Stunden
Michelsbräugelände
3 Tage 7 Stunden
50 Jahre im Dienste der Gesundheit
3 Tage 11 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert