Vereinigte Volksbank Maingau: Stern des Sports in Gold für Turnerschaft Klein-Krotzenburg

Obertshausen – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am vergangenen Dienstag im Rahmen der Verleihung der „Sterne des Sports“ in Berlin die Turnerschaft 1882 Klein-Krotzenburg für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Er überreichte dem Verein gemeinsam mit Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und dem Co- Vorstandsvorsitzenden der Frankfurter Volksbank, Michael Mengler, den Stern des Sports in Gold. Nachdem sich die Turnerschaft Klein-Krotzenburg beim hessischen Landesentscheid durchsetzen konnte, belegte sie beim Bundesfinale den mit 5.000 Euro dotierten dritten Platz. Beworben hat sich die Turnerschaft bei der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB), Niederlassung der Frankfurter Volksbank.

Üblicherweise steht der Spitzensport im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Beim bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist das anders: Mit diesem „Oscar des Breitensports“ würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem DOSB Vereine, die sich über das normale Breitensportangebot hinaus mit besonderen Angeboten ehrenamtlich und nachhaltig engagieren.
Bei der Preisverleihung wurden insgesamt 17 Sportvereine aus ganz Deutschland geehrt. Sie hatten mit ihren Initiativen zuvor in zwei Jury-Runden auf lokaler und regionaler Ebene überzeugt, waren Landessieger geworden und sich damit für das Bundesfinale in Berlin
qualifiziert.
Die Turnerschaft Klein-Krotzenburg wurde für ihre Initiative "Gib uns dein Talent" ausgezeichnet. Damit möchte der Verein gezielt junge Menschen für die ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand oder als ehrenamtliche Übungsleiter/innen gewinnen. Dafür wurden vier innovative Teilprojekte entwickelt: "Junge Frauen in den Vorstand", "Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt", "Reversed Mentoring" (Alt lernt von Jung) und "TrainerIn sein ist cool". Jungen Talenten wird proaktiv die Chance gegeben, Verantwortung zu übernehmen
und sich entsprechend ihrer Neigungen und zeitlichen Ressourcen zu engagieren. Die Initiative der Klein-Krotzenburger zeigt gleichzeitig auch anderen Vereinen Wege auf, wie junge Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert und vermehrt in die Vereinsarbeit eingebunden werden können.
Der Wettbewerb "Sterne des Sports" existiert seit 2004. Bereits der erste Bundessieger wurde von der VVB nominiert, es folgten drei weitere Platzierungen beim Bundesfinale in Berlin. Den teilnehmenden Sportvereinen flossen in den zurückliegenden Jahren insgesamt sechs Millionen Euro zu. Ab April besteht für Sportvereine bereits wieder die Möglichkeit, sich für die "Sterne des Sports" 2019 zu bewerben. Mehr Infos zum Wettbewerb und dem Bewerbungsverfahren gibt es auf der VVB-Homepage.
 

Hintergrund: Frankfurter Volksbank
Die Frankfurter Volksbank gehört mit einer Bilanzsumme von rund 11,6 Mrd. Euro und einer Gesamtkapitalquote von 22,2 Prozent zu den größten und kapitalstärksten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Mit ihren rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut sie mehr als 600.000 Privatkunden sowie gewerbliche und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Nahezu jeder zweite Kunde ist zugleich Mitglied der Bank, was die Frankfurter Volksbank zu der mit weitem Abstand mitgliederstärksten deutschen Volksbank macht. Dank ihrer besonderen Kundennähe ist sie seit ihrer Gründung im Jahr 1862 ein verlässlicher Partner des privaten und gewerblichen Mittelstandes in ihrem Geschäftsgebiet, der Region Frankfurt/Rhein-Main. Die enge Verwurzelung mit den Menschen und Institutionen in der Region kommt auch durch die vielfältige Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens, ob im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich, zum Ausdruck. Die Vereinigte Volksbank Maingau gehört seit Juni 2018 als Niederlassung zur Frankfurter Volksbank-Familie.

(Text/Fotos: vvb)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X