Aus dem Ortsbeirat Langstadt: Die Sargfabrik wird abgerissen, neue Bauplätze entstehen

Schwerpunkt der Beratungen auf der jüngsten Sitzung des Langstädter Ortsbeirats war der städtische Haushaltsplan 2015 und die für Langstadt bereitgestellten Investitionen.

Im Finanzplan des Eigenbetriebes wurden die Kosten für die Sanierung des Langstädter Kindergartens, für eine neue Dacheindeckung  der Fahrzeughalle der Feuerwehr, sowie für die Kanalsanierung Kleestädter Straße/ Schüttgraben, eingeplant. Außerdem stehen im Haushaltsplan Gelder für eine Bike & Ride Anlage am Bahnhof zur Verfügung.
Im Bericht des Magistrats und des Ortsvorstehers gab es erfreuliche Informationen, u.a.  zum nun endlich begonnenen Abriss der Sargfabrik. Sobald der Erschließungsvertrag mit der Stadt unterschrieben ist, kann mit der eigentlichen Erschließung und der anschließenden Bebauung begonnen werden. Die Rodungsarbeiten des wiederhergestellten Wald- und Wanderwegs vom Angelteich zur Hohen Straße sind abgeschlossen. Sobald es das Wetter zulässt, sollte der Weg wieder begeh- und befahrbar hergestellt sein. Die Arbeiten für das letzte Teilstück der Schlierbacher Str. wurden vergeben, sodass die Arbeiten im Frühjahr abgeschlossen werden können. Besonders erfreulich ist der nun doch etwas früher geplante Breitbandausbau für ein schnelles Internet. In Langstadt werden hierfür an fünf Standorten neue Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Bis zum Jahresende sollen dann alle Einwohner mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit durchs Internet surfen können.
Einstimmung wurde ein Antrag zur Umgestaltung des Platzes für die Kriegsdenkmäler auf dem Friedhof angenommen. Der Ortsbeirat bittet darum, dass dieser Platz so gestaltet wird, dass er ein sichtbarer Ort der Trauer und des Gedenkens werden soll. Der Ortsbeirat empfiehlt, die zu groß gewordenen Koniferen und die Hecke zu entfernen und damit einen offenen Zugang zu den Denkmälern zu gewährleisten. Zurückgewiesen hat der Ortsbeirat im größeren Stil geplante Baumfällarbeiten auf dem Friedhof. Lediglich Bäume die eine akute Gefahr darstellen, sollen gefällt werden. Im Sommer soll anlässlich eines Ortstermins abschließend entschieden werden, welche Bäume im Winter 2015/16 gefällt werden und welche Ersatzpflanzungen sinnvoll wären.          Günther Eckert, Ortsvorsteher

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X