Schule im Kirchgarten präsentierte das Musical „Robinson” Zweimal volles Haus in der Stadtkirche Babenhausen

Fasziniert von Bildern und Geschichten eines alten Zauberbuches, das Robinson auf dem Speicher gefunden hat, macht er sich auf die Reise in ferne Länder. An zwei Terminen in der vollbesetzten Stadtkirche nahm Robinson nun zahlreiche Gäste mit  auf diese Reise.

Die Reise führt nach Äthiopien, Indien und Brasilien. Dort lernt Robinson das wirkliche Leben der Kinder kennen, die in Armut leben, unter Gewalt leiden und schwer arbeiten müssen. In Äthiopien erlebt Robinson, wie die Kinder bei der schweren Feldarbeit helfen müssen und kaum genug zum Leben haben. Eine indische Teppichknüpferei ist das nächste Ziel der Reise und der Liedtext „Knüpfen statt hüpfen“ trifft die dortigen Arbeits- und Lebensbedingungen der Kinder sehr genau. Mit seiner Schwester Tina besucht Robinson Straßenkinder in Brasilien. Die Hoffnung dieser Kinder steckt Robinson und Tina an. Gemeinsam singen sie zum Schluss „Wir können und wir wollen und wir werden was tun.“  Ein Ergebnis der Reise war die Erfahrung welche Kraft in den Kindern steckt.
Diese Kraft bewiesen auch die Kinder der Schule im Kirchgarten, die sowohl bei den Proben, als auch den beiden Aufführungen gezeigt haben was in ihnen steckt. Drei Klassen und die Chor-AG gestalteten das Musical. Die Klasse 3a von Jana Otto stellte die Spielszene in Äthiopien dar. Die Szene in der indischen Teppichknüpferei wurde von der Klasse 4c, Lehrerin Eva Kanwischer, aufgeführt. Die 3b von Stefanie Schimpf präsentierten die Spielszenen der Straßenkinder in Brasilien. Alle drei Klassen wurden durch die Chor-AG der Schule im Kirchgarten verstärkt und traten bei verschiedenen Liedern gemeinsam auf.
Die schöne Gestaltung der Bühnenbilder und die liebevolle Ausstattung der Kulissen, durch die Kunst AG, darf besonders hervorgehoben werden. Zahlreiche Helfer vor und hinter den Kulissen waren erforderlich um dieses schöne Musical auf die Beine zu stellen. Stellvertretend für die vielen helfenden Hände können nur einige erwähnt werden. Petra Schöffner-Kontzi gestaltete das Bühnenbild, Maria Hübner erstellte die Flyer und Plakate, Werner Kunkel sorgte als Tontechniker für den guten Ton und Carmen Christmann-Kaiser sowie Elfriede Hofmann waren für die Organisation verantwortlich.
Der Eintritt für die Konzerte war frei, es wurde um Spenden gebeten, die dem Förderverein der Schule im Kirchgarten und einem Hilfsprojekt für Kinder in Brasilien (Escola de Musica da Rocinha) zu Gute kommen. (Foto/Text:hz)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X