Christliches Sozialwerk Harreshausen: Zeit für andere muss nicht zeitaufwendig sein

Nur 20 Minuten pro Tag der eigenen Zeit können für andere Menschen eine Bereicherung sein. Ob es Zeitung lesen mit Tagespflegegästen oder ein Spaziergang durchs Ort ist. Große Dankbarkeit ist den Zeitspendern gewiss.

Zeit zu spenden, muss nicht viel Zeit kosten. Alltägliche Dinge, für die man tagtäglich vielleicht nur eine halbe Stunde einplant, können, mit einem anderen Menschen geteilt, für diesen Menschen eine enorme Lebensbereicherung sein.

Erich Trock* liest beispielsweise jeden Morgen Zeitung. Er hat Zeit und genießt es, sich über die Tagesgeschehnisse auszutauschen. Die tägliche Beschäftigung dauert nicht länger als eine Stunde. Diese Zeit verbringt er einmal pro Woche bei den Gästen einer Tagespflegeeinrichtung, wird dort mit Kaffee versorgt, teilt seine Zeitung und sein Wissen mit anderen oder sitzt einfach nur lesend in der Frühstücksrunde.
Mathilde Gockel* wiederum geht jeden Tag mehrmals mit Hund Filou spazieren. Wenn sie andere „Gassigänger“ trifft, entsteht ein angeregtes Gespräch und man geht ganz ungezwungen plötzlich miteinander spazieren. Vor kurzem hat sie sich überlegt, ob sie diese Freude nicht schon zu Beginn
des Spaziergangs mit jemandem teilen möchte. Der Weg in die nahe gelegene Senioreneinrichtung war die Idee eines Nachbarn. Seitdem begleitet sie zwei Mal im Monat nicht nur Filou: ein älterer Herr aus dem Seniorenhaus, früher selbst Hundebesitzer, schließt sich gerne an und ist glücklich.
Frieda Hinrich* ist schon immer eine fleißige Näherin gewesen. Sie flickt und bessert gerne die Kleidungsstücke ihrer Familie aus. Das Nähzeug hat sie in einem Korb, die zu flickende Kleidung kommt von den Kindern und Enkeln wie von selbst. Die ambitionierte Hobbynäherin wünscht sich beim Nähen ein bisschen Plaudern. Deshalb packt sie zwei Tage im Monat ihr Nähzeug und die Kleidungsstücke ein und näht in Gemeinschaft mit Tagespflegegästen zwei Straßen von ihrem Zuhause entfernt. Dabei hat sie schon so manche Helferin gefunden, die ihr beim Nähen zur Hand geht, genügend Gesprächsstoff inklusive.
Es gibt noch viele andere Tätigkeiten im Alltag, in die ein Zeitspender Senioren einfach integrieren kann. Zeit für andere zu spenden muss eben nicht zeitaufwendig sein.               nda
*Namen wurden von der Redaktion geändert.

Zeitspender gesucht: Am 15. September eröffnet die neue Tagespflege in Schaafheim. Die Verantwortlichen und Gäste freuen sich über Menschen, die mithelfen und ein wenig Zeit mit den Gästen verbringen. Sie suchen Zeitspender. Die Einrichtung ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Interessenten wenden sich gerne an Zeitspende-Coach Benno Brzeski. Telefon: 0 60 73 - 72 57 96, E-Mail: benno.brzeski[at]cswh[dot]de

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X