Hergershausen: Weihnachtsmarkt auf dem Dalles

Aber einfach so rückt auch der Nikolaus keine Geschenke raus. Erstmal wollte ein paar Gedichte von den Kindern hören.

Über sechs Meter hoch und jetzt voller selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck. So steht der Weihnachtsbaum auf dem Hergershäuser Dalles, seit dem vergangenen Sonntag, da. Mit einem Kranwagen bestückte die Jugendfeuerwehr Hergershausen auch die oberen Bereiche des Tannenbaums mit Dekoration, welche zahlreiche Kinder im Vorfeld gebastelt und dann zum Weihnachtsmarkt am Sonntag vorbeigebracht haben. In zwei Etappen wurde der Baum geschmückt.

Baum geschmückt. Das erste Mal um 15.30 Uhr. Gut eine Stunde später folgte die zweite Runde. Beginn des Marktes war um 14 Uhr. Der Christbaum stammt aus dem Odenwald. Ortsvorsteher Horst Grimm übernahm die Kosten dafür.
Immer am ersten Advent veranstalten die Vereine des Ortsteils einen Weihnachtsmarkt auf dem Dalles. „Dieses Jahr haben wir neun Stände auf unserem Weihnachtsmarkt“, erklärte Daniel Kunkel von der Jugendfeuerwehr Hergershausen, welche einen Großteil der Organisation übernommen hat. Mit dabei waren unter anderem der Förderverein der Bachwiesenschule, der SV Kickers Hergershausen, der Liederkranz oder ANKKB (alst noch ka Kerbborsch). Auch die Kerbmädels der vergangenen Kerb beteiligten sich. Logischerweise war auch die Feuerwehr vertreten. Neben Glühwein, Bratwurst und Suppen hatten die Blauröcke noch eine besondere Überraschung parat.
Die Präsentation des neuen Löschfahrzeugs. Durch eine inszenierte Nebelwand fuhr das Gefährt auf den Dorfplatz. Blaulicht angeschaltet. Ein beeindruckendes Bild. Wichtiger war jedoch der Beifahrer. Jedenfalls für die Kinder. Denn der Nikolaus war mit an Bord. Nachdem er sich auf seinen Stuhl vor das Löschfahrzeug gesetzt hatte, bildeten sie vor ihm schon eine Schlange. Klar jeder wollte ein Geschenk.     mro

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X