Blasorchester TV Hergershausen: Weihnachtskonzert am 4. Advent

Beim Probenwochenende wurde am vergangenen Wochenende die intensive Phase der Probenarbeit eingeleitet, um den Stücken für das Jahreskonzertes den letzten Schliff zu verleihen.

Das Weihnachtskonzert des Blasorchesters TV 1896 Hergershausen findet in diesem Jahr wieder am 4. Adventsonntag, um 17 Uhr, im Bürgerhaus Hergershausen statt. Das Konzert bildet traditionell den festlichen Höhepunkt der jährlichen Vereinsaktivitäten.

Unter der Leitung von Patrick Günther laufen die Vorbereitungen bereits seit den Sommermonaten. Der Orchesterchef hat für den Adventsabend ein festliches Programm mit ein paar ganz besonderen Leckerbissen zusammengestellt.
Eröffnet wird der Abend mit „Synphonic Prelude“. In dem Arrangement für konzertantes Blasorchester wurde das Thema aus dem bekannten Weihnachtslied „Adeste Fidelis“ (Herbei, o ihr Gläub´gen) verarbeitet. Der feierliche Auftakt wird das Publikum sofort in Weihnachtsstimmung versetzen. Es folgt die „First Suite in Es“. Diese Originalkomposition für Militärkapelle von Gustav Holst gilt als Meilenstein in der Entwicklung der konzertanten Blasmusik. In dem vielschichtigen Werk wird jedem einzelnen Musiker sein ganzes Können abverlangt. Bei dem „Concertino“ für Klarinette und Orchester können die beiden Solisten Franziska Prang und Boris Müller zeigen was in ihnen und ihren Klarinetten steckt. Mit den Originalkompositionen „Wishing Well“ und „Pilatus: Mountain of Dragons“ wird das Publikum vor der Pause noch vom Orchester in das Reich von Elfen, Feen und Drachen entführt.
Der zweite Konzertteil wird traditionell von dem Jugendorchester des TV Hergershausen eröffnet. Die Nachwuchsmusiker möchten vor großem Publikum zeigen, was sie im letzten Jahr dazu gelernt haben. Das große Orchester startet mit „The Olympic Spirit“ in den zweiten Teil. Die Fanfare wurde von John Williams anlässlich der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Calgary komponiert. Mit dem „Blumenwalzer“ aus der Nussknacker Suite kommen auch noch die Fans der klassischen Musik auf ihre Kosten. Die beiden Titel „Mary´s Boy Child“ und „Carribbean Moods“ bilden den Abschluss des Konzerts. Die karibischen Rhythmen werden die Besucher noch mit einem Ohrwurm auf dem Heimweg begleiten.
Karten für den 22. Dezember 2019 gibt es im Vorverkauf bei allen Musikern, in der Langfeldsmühle und bei Familie Winter, Tel.: 06073 / 5148).     mh

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X