Wasserturm in der Kaserne wird zu einer Moschee umgebaut

Dieses Bild zeigt den Planentwurf der renommierten Architekten Mahmut Demir & Hamza Yerlikaya.   hz

Während einer Besichtigung in der Kaserne am 13. November 2015 musste auch der baufällige Zustand des dortigen Wasserturms festgestellt werden (siehe Bild zwei). Das Land Hessen als Eigentümer des als Hessische Erstaufnahme Einrichtung (HEAE) genutzten Kasernenareals ist nun gefordert die Bausubstanz des Wasserturms wieder auf Vordermann zu bringen. Da die Finanzen des Landes keine umfangreichen Renovierungen erlauben, wurde nach einem geeigneten Investitionspartner Ausschau gehalten.

Die international tätigen Architekten Mahmut Demir & Hamza Yerlikaya haben nun einen Planentwurf für die vollständige Neugestaltung des Wasserturms vorgelegt. Da in der als HEAE genutzten Kaserne zum größten Teil islamische Flüchtlinge untergebracht sind, sieht der erste Entwurf eine sehr sinnvolle Nutzung des Wasserturms vor. Der Umbau zu einer Moschee ist der erste Schritt für eine gelungene Integration der Flüchtlinge in Deutschland. Der Wasserturm als Moschee wird eine enorme gesellschaftliche Bedeutung erreichen und als bundesweites Vorzeigeprojekt dienen.

 

Das ehemalige Wasserbecken wird zukünftig als Gebetsraum genutzt und bietet genug Raum um allen Gläubigen in der Kaserne die Gelegenheit zu geben ihre Gebete zu sprechen. Ein Minarett darf bei der Neugestaltung zur Moschee selbstverständlich nicht fehlen und wird sich majestätisch in den Himmel ragen. Nach Erledigung aller baurechtlichen Voraussetzungen sollen die Umbauten bereits im Herbst diesen Jahres beginnen, die Fertigstellung dann im Sommer 2017 erfolgen. Das Bild zeigt einen ersten Projektentwurf, man kann sehr gut erkennen, wie gut sich der neugestaltete Wasserturm an die umliegenden Kasernengebäude anpasst.   hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
03. April 2016 - 10:07

April April

April April

01. April 2016 - 18:40

Eine wirklich super Idee. Ich

Eine wirklich super Idee. Ich freue mich dass damit die Baupläne auf dem Grünewald Gelände die Moschee zu bauen vom Tisch sind.

01. April 2016 - 13:04

Namensgebung

An dieser Stelle möchte ich einen Vorschlag zur Namensgebung machen. Zu Ehren unseres verdienten Landrates: Landrat-Schellhaas-Minarett wäre doch angebracht, oder?



X