Blasorchester Babenhausen: Viel Spaß und Musik bei der Erwachsenen-Bläserklasse

„Mit schön viel Luft“ sollte das „Regents Square“ gespielt werden, zumindest war es der Wunsch von Dirigent Patrik Kind, der die Erwachsenen-Bläserklasse zusammen mit Fabrizio Leonardo Schütz leitet. Scheinbar haben die „Jung-Musiker“ dem Wunsch entsprochen, denn anschließend formu- lierte Kind augenzwinkernd „Man muss auch mal loben“. Ob „das klingende B“ von jedem Musiker getroffen wurde, blieb allerdings offen.

Das Blasorchester Babenhausen ist für seine tolle Jugendarbeit bekannt. Die Jumbos, die jungen Musiker im Blasorchester, sind zu einer Institution in Babenhausen geworden. Warum also nicht auch eine Erwachsenen-Bläserklasse schaffen. Dem Aufruf folgend treffen sich nun immer Montags von 19.30 bis 20.30 Uhr die „Neu-Musiker“ zum Übungsabend im Foyer der Joachim-Schumann-Schule.
Und wer bei Musikern in einem Blasorchester bei dem Wort „Gemeinschaftsgefühl“ die Augen rollt, darf sich bei der Erwachsenen-Bläserklasse gerne überzeugen, wie viel Spaß gemeinsames musizieren macht.  Die Teilnehmer verstehen sich prächtig und nicht nur die Mischung der verschiedenen Instrumente „passt“. Am Montag wurde dann auch die Frage nach „Blasmusik-Brillen“ geklärt und die Aussage von Patrik Kind „Ich hatte schon schlimmere Erlebnisse“ sorgte natürlich sofort für Gelächter und einen lustigen Austausch. Es wird also viel gelacht, aber auch viel gelernt. Zwischendurch erfolgen Fragen nach bestimmten Notenschriftzeichen, die in den praktischen Übungsteil harmonisch eingebaut werden.
Die neue Bläserklasse nutzt folgende Musikinstrumente: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn und Tuba. Sogar ein Schlagzeug bereichert das „Orchester“. Bei einem Schnupperabend konnten die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden und jeder Teilnehmer wählte sich „sein“ Instrument aus. Zufällig hat sich eine bunte und musikalisch treffende Zusammensetzung ergeben.
Mit der neuen Bläserklasse für Erwachsene bestreitet das Blasorchester Babenhausen einen neuen Weg der Mitgliedergewinnung – offensichtlich einen erfolgreichen, denn die lustige Gruppe wird der Musik sicherlich treu bleiben. Der Verein stellt bei diesem Projekt die Noten und den Dirigent kostenfrei zur Verfügung, ebenso unterstützt er die Musiker fachlich bei der Leihe oder Kauf eine Instrumentes und stellt Kontakte her.
Im Jubiläumsjahr des Blasorchesters Babenhausen (70 Jahre) und den Jumbos (20 Jahre) eine schöne Idee, eine gelungene Umsetzung und eine tolle Truppe. Da muss man sich keine Zukunftssorgen machen und sich schon auf das Jahr 2049 freuen, wenn neben dem 100jährigen Jubiläums des Blasorchesters und dem 50jährigen der Jumbos, auch noch das 30jährige der Erwachsenen-Bläserklasse gefeiert werden kann.      hz

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X