SiLT in Langstadt: Trimm dich fit mit Sahnehäubchen

Viele Jahre lang war es in Langstadt Tradition, dass zu besonderen Anlässen wie Weihnachtsfeiern oder Jubiläen Theaterstücke aufgeführt wurden. Doch mit der Zeit sei dieser schöne Brauch verschwunden, sagte Heinrich Metzler am Samstagabend in der bis zum letzten Platz besetzten Markwaldhalle.

„Als die Markwaldhalle eröffnet war, hatte das Langstädter Vereinsgremium beschlossen, den Saal unserer neuen Halle mit Kultur zu füllen und die Theatertradition im Ort wiederzubeleben“, so Metzler. Allerdings gab es in Langstadt keine Laienspielgruppe mehr, weshalb das Vereinsgremium andernorts nachfragte. „Interessant ist, dass ausgerechnet die Theatergruppe SiLT aus Sickenhofen zusagte, bei uns ein Gastspiel zu geben“, berichtete Heinrich Metzler mit einem Augenzwinkern. Offenbar nehmen es die Sickenhöfer den Langstädtern nicht allzu übel, dass besonders zur Fastnacht immer mal ein paar Seitenhiebe Richtung Sickenhofen verteilt werden.
Den Schwank „Trimm dich fit mit Sahnehäubchen“ führten sie in Langstadt jedenfalls mit ebenso großer Spielfreude auf wie zuvor in Sickenhofen. Passend zum Titel eröffnete Wolfgang Herz, der später die Rolle des wenig erfolgreichen Besitzers einer Autowerkstatt und Fitness-Testkunden – Ernst Becker – spielte, den Abend mit einer kleinen Turnübung, bei der das Langstädter Publikum wortwörtlich bis zum Umfallen mitmachte.
Andrea Keller spielte Petra Becker, die Ehefrau von Ernst, die in ihrem Café vergeblich auf Kundschaft wartet. Einzig ihre beiden Freundinnen Silke Schneider (Anika Schürger) und Veronika Carstens (Inge Hartenstein) stehen der talentierten Konditorin bei und futtern, was das Zeug, oder besser: was der Hosenknopf hält.
Die drei Damen ersinnen die Idee, ein Fitness-Café zu eröffnen, in dem man nach dem Schlemmen gleich wieder abnehmen kann. Da kommt ihnen Vertreterin Michaela Lippert, gespielt von Chris Enzmann, gerade recht, die die drei Damen tatkräftig bei ihrem Vorhaben unterstützt. Jedoch nur vordergründig. In Wahrheit treibt sie ein doppelbödiges Spiel. Den beiden Ehemännern Ernst und Ingo Carstens (Walter Kutscher) ist das alles nicht geheuer. Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen ist es kein Wunder, dass es schließlich zur heißen Schlacht am kalten (Kuchen)buffet kommt.
Die Gäste des Theaterabends hatten sichtbar und hörbar großen Spaß. Es solle bald eine Wiederholung der gelungenen Theateraufführung geben, so die einhellige Meinung.    mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X