DLRG Babenhausen: Traditioneller Saisonabschluss und Einweihungsfeier

Bei der Feier zum Saisonabschluss wurden auch treue Vereinsmitglieder geehrt. Auf dem Foto: Dieter Sähring, Bürgermeister Achim Knoke, die 2. Vorsitzende Melanie Truber, die 1. Vorsitzende Juliane Lautenschläger, Paul Lautenschläger, Bernd Föhring, Doris Opitz und Karl-Heinz Unkroth.

Am Samstag (26.) wurde traditionsgemäß die Sommersaison der DLRG Babenhausen mit einem Fest abgeschlossen. Aber auch das in Eigenleistung erbaute Ausbildungs- und Schulungszentrum sollte nach langer Arbeit eingeweiht werden. So überlegte der im März neu gewählte Vorstand, wie dieses Fest aussehen sollte. Schlussendlich entschied er sich dazu, ein ganz DLRG-typisches, familiäres Fest zu gestalten.

Die Mitglieder sorgten für leckeren Kuchen und unterschiedlichste Salate. Die Ortsgruppe kümmerte sich um Kaffee, ausreichend Grillgut und Getränke. Die Jugend versorgte die Gäste mit leckeren alkoholfreien Cocktails und selbst gemachter Limonade. Im Schulungsraum konnte man in der Chronik der DLRG Babenhausen stöbern, in der Fahrzeughalle und im Biergarten gab es genügend Sitzgelegenheiten. Besonders gefreut hat sich der Ortsverband, dass sich Joachim Knoke, der Bürgermeister der Stadt Babenhausen, die Zeit genommen hat, bei dem Fest vorbei zu schauen. Außerdem wurde das Fest als Möglichkeit des Dankes für alle Unterstützer, Sponsoren und Helfer genutzt.
Die neue 1. Vorsitzende Juliane Lautenschläger gab einen kurzen Überblick über die getane Arbeit des Ortverbandes. Wie bereits die letzten Jahre, leisteten die Rettungsschwimmer der DLRG Babenhausen jedes Wochenende von Juni bis August die Badeaufsicht am Königssee Zellhausen. Zusätzliches dazu galt es bei verschiedenen Großveranstaltungen wie „Stadt, Land, Bass“ oder „Seeleben“ für die Sicherheit der Badegäste zu Sorgen. Neben der Wachdienste lief aber auch die Jugendarbeit auf Hochtouren. So zelteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Ortsgruppen Dieburg und Groß-Umstadt am Königssee oder fuhren zusammen in den Moviepark in Bottrop.
Im festlichen Teil des Nachmittages wurden die Jubilare geehrt. So gab es dieses Jahr vier Mitglieder die seit 10 Jahren der DLRG Babenhausen treu sind, 3 Mitglieder die 25 Jahre Mitgliedschaft feiern. Doris Opitz ist seit 50 Jahren Mitglied im Ortsverband, Karl-Heinz Unkroth sogar seit 60 Jahren.
Einen besonders großen Applaus gab es für den ehemaligen Vorsitzenden Dieter Sähring. Ohne ihn würde der Verein heute nicht in diesem Ausbildungs- und Schulungszentrum feiern können. Auch die vielen erste-Hilfe-Ausbildungen könnte die Ortsgruppe ohne seine Unterstützung nicht leisten. Ein besonderer Dank gilt auch dem ehemaligen technischen Leiter Achim Sähring, der am Fest leider nicht teilnehmen konnte. Seine herausragende Kinder- und Jugendarbeit sorgte für einen stetigen Wachstum und immer gut gelaunte Mitglieder.
Wenn Sie auch Lust haben, ein Teil des DLRG OV Babenhausen e.V. zu werden oder einfach Spaß am Schwimmen haben, informieren sie sich unter www.babenhausen.dlrg.de.

(Text/Foto: jla)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X