Regierungspräsidium Darmstadt informiert: Südhessen besitzen immer mehr artgeschützte Tiere

Klapperschlange (Quelle: RP Darmstadt).

Erstmals ist in diesem Jahr die Zahl derer, die artgeschützte Tiere halten bzw. züchten leicht rückläufig. Gab es vergangenes Jahr noch 13.579 Halter und Züchter, so sind es aktuell 13.413. Auch die Zahl der gehaltenen, artgeschützten Reptilien ist leicht rückläufig von 47.323 im vergangenen Jahr auf derzeit 46.951. Die Zahl der insgesamt gehaltenen, artgeschützten Tiere ist jedoch weiter gestiegen, von 68.307 (2015) auf 70.442 (2016).

Vor allem die Zahl der Amphibien und Fische hat sich erhöht. Bei den Reptilien ist trotz der insgesamt rückläufigen Zahlen der Anteil der Würgeschlangen gestiegen. Besonders beliebt ist die Haltung artgeschützter Tiere weiterhin im Main-Kinzig- Kreis. Dort werden mit 16.252 Exemplaren die meisten geschützten Tiere gehalten, gefolgt vom Kreis Bergstraße mit 9.887. Schlusslicht ist die Stadt Offenbach mit 943 Exemplaren. Demgegenüber züchten anscheinend die Bergsträßer besonders gerne - dort leben die meisten privaten Züchter. Die meisten privaten Halter findet man allerdings in Frankfurt.
Seit Inkrafttreten der hessischen Gefahrtierregelung (§ 43 a HSOG) ist die Zahl bekannter Haltungen gefährlicher Wildtiere von 2.515 im Jahr 2008 (verteilt auf 186 Halter) auf 1.093 Tiere (verteilt auf 85 Halter) gesunken. Dabei leben anscheinend vor allem die Frankfurter gerne gefährlich. Dort gibt es mit 193 Tieren die meisten gefährlichen Tiere in Privathaltung. Die Odenwälder scheinen dagegen mit gefährlichen Tieren eher wenig am Hut zu haben - dort sind keine Privathaltungen solcher Exemplare bekannt. Bei den gefährlichen Tieren erfreut sich vor allem die Klapperschlange großer Beliebtheit.
Mehr Informationen zur Haltung artgeschützter Tiere sowie zu den gefährlichen Tieren finden die Bürger auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt (rp-darmstadt.hessen.de) unter der Rubrik: Umwelt und Verbraucher/Naturschutz/Biologische Vielfalt/Artenschutz/Internationaler Artenschutz bzw. Haltung gefährlicher Wildtiere.   (csü)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X