Bachwiesenschule Hergershausen: Die Stärke liegt im Team – ein Traum geht in Erfüllung

Nach der Freigabe war vor lauter begeisterten Kindern der Bewegungsparcours kaum mehr zu sehen.

Es war ein langer Weg, jetzt ist das Ziel erreicht. Auf dem Pausenhof der Hegershäuser Bachwiesenschule wurde am vergangenen Freitag der neue Spielplatz eingeweiht. „Zu meiner Grundschulzeit sahen die Klettergerüste anders aus“, kommentierte Tobias Jakoubek von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse mit einem Schmunzeln.

Wohlwissend, dass der Begriff „Spielplatz“ den neuen Bewegungsparcours nicht treffend beschreibt. Es ist ein Ort der sinnvollen Bewegung – abwechslungsreich fördert und fordert der Platz die motorischen Fähigkeiten und ist nebenbei auch ein echter Hingucker – farbenfroh und in Holz gehalten. Für die 160 Schulkinder barg der Aufbau übrigens eine besondere Herausforderung: das Spielgelände war schon seit einiger Zeit fertig gestellt. Die Trockenzeit für die Fundamente betrug aber allein vier Wochen. Der Traum lag also vor den Augen und zum Greifen nahe – durfte aber nicht erkundet werden. Die notwenige Disziplin der Enthaltsamkeit wurde aber schließlich belohnt, denn schon am Tag vor der offiziellen Einweihung durften die Bachwiesenkids ihren neuen Schatz in Besitz nehmen.
„Dass es so teuer wird, war überraschend“, erläuterte Sylvia Kraffczyk die finanzielle Dimension des Projekts. Aber hätten wir es im voraus gewusst, hätten wir vielleicht gar nicht versucht das Projekt umzusetznen, gab die Schulleiterin zu
bedenken. Rund 32.000 Euro galt es zu stemmen. Sylvia Kraffczyk und Maren Dorschner, Rechnerin des Fördervereins der Bachwiesenschule, legten sich mächtig ins Zeug: 30 Bewerbungen um finanzielle Unterstützung wurden verschickt - mit bemerkenswertem Erfolg. Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse steuerte allein 5.000 Euro hinzu, ebenso die Initiative „Ein Herz für Kinder“. Von der Firma Merck kamen 2.000 Euro, ebenso beteiligten sich die Schlossapotheke und der Ortsverband der CDU an den Kosten. Die Firma A&Oe half mit großzügigen Rabatten. Und nicht zuletzt halfen auch die Kinder, die durch den Sponsorenlauf rund 2.500 Euro erliefen. Den letzten fehlenden Groschen gaben schließlich die Hergershäuser Bürger hinzu: zwei Bachwiesenmütter des Fördervereins (Nadja Rohrwasser & Tatjana Hitzel) gingen von Haus zu Haus und konnten so die letzte Lücke schließen.
Und so gab es beim Schulfest drei gute Gründe zu feiern, wie Sylvia Kraffczyk bemerkte. Zum einen sei es sowieso gut, wenn zusammen gefeiert werde, denn das stärke die Gemeinschaft, dann galt es auch den Abschluss der Projektwoche, die als Teamtage unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen!“ standen zu würdigen und natürlich war die Einweihung des Spielplatzes Grund zur Freude, denn damit hat sich ein großer Traum an der Bachwiesenschule erfüllt.    tom

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X