Sieg bei der letzten Möglichkeit

Bachgaucup der Bachgauschule feiert Jubiläum

Die Siegermannschaft des Jubiläumturniers (hintere Reihe, v.l.): Max Schäfer, Calvin Radigk und Simon Fuhrmann. Vordere Reihe: Dennis Kulas, Moritz Kolb und Nicolas Lempart.

Der Bachgaucup hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Bachgauschule entwickelt. Zwei Mal im Schuljahr, jeweils am letzten Schultag vor den Herbstferien und vor den Osterferien, treten fußballbegeisterte Schüler und Lehrer im fairen Wettstreit gegeneinander an. „Damit hatten wir so nicht gerechnet“, freut sich Michael Gremler, einer der Organisatoren des Fußballturniers. Zusammen mit seinem Kollegen Jonas Reinert hatte er am 17.12.2010, damals kurz vor den Weihnachtsferien, den ersten Bachgaucup organisiert. Inzwischen wird das Duo von einem weiteren Sportkollegen, Martin Schuy, bei der Organisation unterstützt.

Jetzt fand der spielerische Wettstreit zum zehnten Mal statt, und das kleine Jubiläum wurde durch entsprechende Preisgelder gewürdigt. Das FORUM, der Förderverein der Bachgauschule, stiftet jeweils Preisgelder für die drei Erstplatzierten. Zum Jubiläum fielen die Beträge etwas höher aus, so dass sich drei Teams auf ein Pizza-Essen freuen konnten.
Die Stärkung hatten sie nach den anstrengenden Abiturwochen und dem Fußballturnier auch nötig. Die drei erstplatzierten Mannschaften gehören alle zum Abschlussjahrgang des Oberstufengymnasiums und man konnte als Zuschauer fast den Eindruck gewinnen, dass die Erleichterung über die zurückliegenden schriftlichen Abiturprüfungen besondere Kräfte freisetzte.
Die letzte Möglichkeit zu einem Turniersieg nutzte die Mannschaft „Müllabfuhr“ mit Simon Fuhrmann, Moritz Kolb, Dennis Kulas, Nicolas Lempart, Calvin Radigk und Max Schäfer. Die fußballbegeisterten Schüler nahmen über die gesamte Dauer ihres Schulbesuchs am Bachgaucup teil, also insgesamt sechs Mal. Dabei konnten sie mehrere zweite und dritte Plätze erspielen. Im letzten möglichen Anlauf gelang ihnen nun endlich der Gesamtsieg! Dabei überzeugte das Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Siegen aus sechs Spielen und den mit Abstand meisten erzielten Treffern (15 Tore). Den zweiten Platz belegte die Mannschaft „Berber Returns“ und „Bacon Soda“ erreichte den dritten Platz, beides Mannschaften mit Abiturienten und mit dementsprechenden Erfahrungen im Bachgaucup.
Im Gegensatz zu früheren Turnieren gab es dieses Mal weder eine Mädchenmannschaft noch eine gemischte Mannschaft. Dafür waren Schülerinnen bei der Unterstützung ihrer Mannschaft aktiv. Während bei den letzten Durchgängen immer zehn Mannschaften um den Sieg spielten, waren es dieses Mal nur sieben. Aber die Teilnahme mehrerer Teams aus dem erste Jahr an der Bachgauschule, der Einführungsphase, lässt hoffen, dass auch zukünftig Interesse am Bachgaucup besteht. Schließlich gilt es die Lehrermannschaft, einen ehemaligen Turniersieger, zu schlagen. GO

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X