Sickenhofen huldigt dem königlichen Gemüse zum Wohle der alten Schule

Auf dem Platz vor der Friedel-Wiesinger-Halle genossen zahlreiche Gäste Spargel und Wein.

Bereits zum 21. Mal wurde der Platz vor der Friedel-Wiesinger-Halle in Sickenhofen zu einem Schlemmer-Paradies für Spargelliebhaber. Am Samstag (30.) konnten der Freundeskreis der CDU gemeinsam mit vielen Helfern aus anderen Ortsvereinen und Stadtteilen zum beliebten Spargelfest erneut zahlreiche Besucher begrüßen.

Die Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren gewachsen und um manche Attraktion ergänzt worden. So gab es, passend zur königlichen Gemüse, edle Weine, die die CDU-Stadtverordnete Monika Heinlein in ihrem Weinberg in Großostheim anbaut. „Monika Heinlein hat unsere Gäste schon mehrfach mit ausgesuchten Weinsorten bewirtet. Wir sind froh, in den eigenen Reihen eine Weinexpertin zu haben“, sagte Sickenhofens Ortsvorsteher Friedel Sahm.
Mit Saskia Jungermann aus Groß-Umstadt ließ sich auch eine aktuelle Weinprinzessin die edlen Speisen und Getränke schmecken. Wie in den Vorjahren hatte Spargelbauer Jürgen Mahr das Stangengemüse den Veranstaltern für den guten Zweck gestiftet. Denn die Erlöse aus dem Spargelfest sollen für die Sanierung des alten Schul- und Rathauses verwendet werden.
Seit vielen Jahren ist es ein Wunsch sowohl des Ortsbeirats als auch vieler Bürger, das historische Gebäude gegenüber der evangelischen Kirche zu einem Treffpunkt für Jugendliche und einem Ort für die Seniorenarbeit zu machen. Wann das alte Schulhaus saniert werden kann und ob es dann dem geplanten Zweck dienen wird, sei auch von der Zukunft der Friedel-Wiesinger-Halle abhängig, sagte Friedel Sahm. „Die Halle ist ebenfalls sanierungsbedürftig“, erklärt der Ortsvorsteher. „Noch ist nicht geklärt, ob mit der Sanierung auch eine Erweiterung um neue Räume einhergeht, die zum Beispiel für die Jugendarbeit genutzt werden können.“ Ziel sei aber nach wie vor, das Schulhaus entsprechend herzurichten.
Dazu verarbeiteten Ernst Mosen und Franz Weihert in der Küche der Friedel-Wiesinger-Halle 100 Kilogramm Spargel zu köstlichen Suppen und Salaten und natürlich zur klassischen Beilage mit Sauce Hollandaise, die zu Schnitzel und Salzkartoffeln gereicht wurde. Für ihre Kochkünste erhielten die beiden Küchenchefs verdiente acht (!) Sterne.
Auch für Süßschnäbel war mit einem üppigen Kuchen- und Tortenbüffet gesorgt. Zum guten Essen in geselliger Runde gab es Kinderbelustigung in einer Hüpfburg sowie Kinderschminkaktionen. So wurde auch die 21. Auflage des Spargelfests zu einer gelungenen Veranstaltung zugunsten der Dorfgemeinschaft.        mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X