Projekt ELIA: Seniorenfreundliche Handwerker

Projektleiterin Gabi Münch gratuliert Klaus Gabriel (links) zur Auszeichnung mit dem ELIA-Qualitätssiegel. Das heißt, er ist von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung ein zuverlässiger Senioren-Dienstleister.

„Hier und da oben kann man die Äste wegschneiden, dann ist der Baum nicht mehr so windanfällig. So müssten wir ihn nicht fällen.“ Klaus Gabriel erklärt einer Seniorin in deren Garten, welche Möglichkeiten es gibt, den zu groß gewordenen Nadelbaum in Zaum zu halten. Der Unternehmer wird meistens dann gerufen, wenn Gartenbesitzer nicht mehr weiter wissen oder wenn sie wegen des Alters die Gartenpflege nicht mehr leisten können.

Das Projekt ELIA (Eigenständig leben im Alter) hat den Kleinunternehmer als besonders seniorenfreundlich ausgezeichnet und zertifiziert.
Klaus Gabriel war der erste Dienstleister, der sich zu Beginn der ELIA-Projektphase im letzten Jahr für die Teilnahme bei ELIA entschieden hat. „Für Dienstleister und Kunden ist das eine gute Sache“, sagt er. Seitdem hat er schon eine Handvoll Aufträge für ELIA-Kunden erledigt.
Bis ein Unternehmen von ELIA zertifiziert werden kann, gehen eine Schulung und eine Prüfung auf „Herz und Nieren“ voran. Sowohl Mitarbeiter als auch Inhaber von Gabriel besuchten die Schulung „Umgang mit Senioren im Hinblick auf Demenz“ von Projektleiterin Gabi Münch. Selbst einen Fall von Demenz in der Familie meint Klaus Gabriel: „So eine Schulung hilft, Hemmschwellen abzubauen.“ Um die Zertifizierung behalten zu können, legt ELIA Wert auf eine jährliche Auffrischung. „Wir wollen nicht versäumen, auch neue Mitarbeiter im Umgang mit Senioren zu schulen“, erklärt die Projektleiterin.
Ferner steht die Inspizierung des Kleinunternehmens am Otzberg an. „Wir wollen Seriosität und Qualität für Senioren gewährleisten“, erklärt Münch. Klaus Gabriel führt die Projektleiterin durch Werkstatt und Büro, zeigt den Maschinenpark. Die ELIA-Projektleiterin hakt die Prüfungskriterien nacheinander ab und macht sich Notizen. „Von der Angebots– bis zur Rechnungsstellung muss alles stimmen. Zudem werden die Kunden aufgefordert, den Dienstleister in einem Fragebogen zu beurteilen. Bei der Firma Gabriel steht der Zertifizierung und damit der Vergabe des Qualitätssiegels nichts mehr im Wege.“
Der Zertifizierte wiederum lobt die unkomplizierte Abwicklung über ELIA. „Die Auftragsvergabe geschieht meistens über E-Mail-Verkehr, durch die Vorarbeit von ELIA wissen die Kunden schon Bescheid, und ich kann nach einem kurzen Gespräch schon in die Arbeit einsteigen. Besser geht es nicht. Ich bin zufrieden“, resümiert Klaus Gabriel.
Information: Projekt ELIA, Telefon 0 60 73 - 72 86 777, www.projekt-elia.de      nda

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X