Homepage | Babenhausen und Umgebung

Schulstart für 79 ABC-Schützen in der Schule im Kirchgarten

Voller Spannung warteten die Schulanfänger auf die ersten Schulstunden.

In der Babenhäuser Stadthalle erschallte am Dienstagvormittag aus den Lautsprechern die Melodie des berühmten „Can Can“ von Jacques Offenbach. Zu den beschwingten Rhythmen legte die Theater-AG der Grundschule im Kirchgarten eine flotte Sohle aufs Parkett.

„Tanzen mit Ranzen“ hieß die kurze Theater-und-Tanz-Aufführung unter Leitung von Sigrid Bäker-Hadiki, mit der die Kinder die kleinen ABC-Schützen in ihren Reihen willkommen hießen. 79 Erstklässler verfolgten gespannt die Vorführung, in den Händen prächtige Schultüten und vor sich farbenfrohe Schulranzen. Zu ihnen gesellen sich zehn Kinder, die nun bei Ulla Volz in die Vorklasse gehen.
34 Jungs und 45 Mädchen erlebten am Dienstag einen ihrer aufregendsten Tage. Dieser begann mit einem Einschulungsgottesdienst und wurde mit einer Begrüßungsfeier in der Stadthalle fortgesetzt. Nach dem Theaterspiel, das die AG selbst geschrieben hatte, sang die Chor-AG unter Leitung von Frederike Ott das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“.
Auch die Klasse 3a von Jana Otto zeigte einen Begrüßungstanz, bevor die Theatergruppe der Klasse 3c von Claudia Weiland das Stück „Hast du Angst, fragte die kleine Maus“ aufführte. Alle kleinen Bühnenakteure zeigten sich ausgesprochen mutig, war doch die Stadthalle bis in die hinteren Reihen besetzt. Die Erstklässler waren nicht allein gekommen, sondern hatten Eltern, Großeltern und Geschwister mitgebracht.
In der Grundschule lernen nun 361 Jungs und Mädchen Lesen, Schreiben, Rechnen und noch viele andere neue und spannende Dinge. Beim Lesen lernen ist ihnen Zauberin Lola behilflich, die  in den nächsten Tagen alle vier ersten Klassen besucht.     mel

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Neueste Kommentare

Frank Bornschlegell wechselt zur CDU-Fraktion
2 Wochen 1 Tag
Investitionsförderungen für Babenhausen
6 Wochen 4 Stunden
Eine Ära geht zu Ende
7 Wochen 6 Stunden
Weniger ist manchmal eben mehr!
7 Wochen 3 Tage
Weniger ist manchmal eben mehr!
8 Wochen 3 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert