Wanderklub „Berg auf”: Rheinsteig: Vierte Etappe, von Johannisberg bis Rüdesheim

Der Wanderklub „Berg auf“ lädt Mitglieder und auch Gäste am Sonntag, den 17. April 2016 zur 4. Etappe auf dem Rheinsteig ein.
Die Abfahrt ist um 8.30 Uhr vom Stadthallen-Parkplatz in Babenhausen. Rückkehr ist gegen 20 Uhr. Die gesamte Wanderstrecke für die Langwanderer beträgt 15 km, die Kurzwanderer legen 8 km zurück. Dabei werden die Langwanderer 160 Höhenmeter und die Kurzwanderer 100 Höhenmeter überwinden.

Wegbeschreibung:
Start ist Haus Neugebauer oberhalb von Johannisberg. Zunächst folgen wir dem Rheinsteig weiter aufwärts und dann wieder leicht abfallend zum Steinbruch Sandkopf. Über den Philosophenweg auf einem schönen Hangweg genießen wir die Aussichten in das Tal des Elsterbaches, wo sich das Kloster Mariental befindet. Hier steigen die Kurzwanderer ein. Von der Klosterkirche folgen wir einem Pfad, der steil aufwärts führt, bis zur Schutzhütte und einer kleinen Antoniuskapelle. Weiter geht es dann über das ehemalige Kloster Nothgottes – heute ein Müttererholungsheim - bis zur trutzigen Abtei St. Hildegard, die wir durch einen Weinbergsweg erreichen. Die hl. Hildegard von Bingen besetzte bereits 1165 das Eibinger Augustinerkloster mit Benediktinerinnen aus dem Stammkloster Ruppertsberg. Zur echten Heimstatt der Benediktinerinnen wurde das Kloster erst 1641. Weiter geht es dann durch die Weinberge Richtung Niederwalddenkmal, dabei wandern wir wieder aufwärts zur Bergstation der Seilbahn, die uns dann gemeinsam, Lang- und Kurzwanderer, gegen 15.30 Uhr nach Rüdesheim bringt. Zurück geht es dann mit dem Bus zum Haus Neugebauer, wo wir unsere Tour beenden und zum Essen einkehren.  

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X