Praxis-Eröffnung in Harreshausen: „Resilienz” trainieren – Lebenskrisen meistern

Regina Junge hat vor drei Monaten in Harreshausen ihre Praxis eröffnet.

Der Empfang ist herzlich, aufgeschlossen und zugewandt. Das Ambiente aus natürlichen Materialien und einem flackernden Kaminfeuer ergänzt die freundliche, vertrauensvolle Art von Regina Junge.

Im Raum mit Blick auf einen verwunschenen Garten in Harreshausen hat die Heilpraktikerin für Psychotherapie im Oktober 2018 ihre Praxis eröffnet. Seither können Menschen, die in unterschiedlichen Lebenssituationen professionelle Unterstützung benötigen, sich in geschützter, ruhiger Atmosphäre Regina Junge anvertrauen.
„Es gibt Lebensphasen, in denen man spürt, dass etwas aus der Balance geraten ist. Man weiß zwar noch nicht genau, wo die Ursache dafür zu finden ist, doch man fühlt, dass es so nicht weitergehen kann“, erklärt die Heilpraktikerin für Psychotherapie und Mediatorin und ergänzt: „Ebenso kann jeder von uns in eine Lage geraten, die man als Lebenskrise bezeichnen kann. Konstrukte, die dauerhaft halten sollten, sind eingestürzt, Partnerschaften gingen zu Bruch oder ein Partner hat sich innerlich bereits getrennt, kann sich aber nicht aus der Beziehung lösen.“
Auch Krankheit oder Überforderung im privaten wie beruflichen Bereich können in eine Krise münden. „Dann kann man sich vor der Frage wiederfinden: Was ist mit mir? Wohin soll mein Weg führen? Und was möchte ich mit meinem Leben machen?“ Es sei wichtig, nicht in einer Opferrolle zu verharren. Vielmehr seien dann das psychische Immunsystem und die innere Stärke gefordert, erläutert Regina Junge. Diese „Resilienz“ könne gezielt ausgebildet und gestärkt werden.
„Menschen mit ausgeprägter Resilienz akzeptieren, was sie nicht ändern können, und verändern jene Situationen, die sie nicht hinnehmen müssen. Aus Krisen gehen sie gestärkt hervor.“ Es gebe mehrere Säulen, auf denen die Resilienz ruht. Diese zu erkennen und gezielt zu trainieren, sind wesentliche Elemente des Resilienz-Trainings, das Regina Junge in ihrer Praxis in Harreshausen anbietet.
Bereits im Herbst nahmen Klienten das Angebot wahr und stärkten ihr psychisches Immunsystem durch gezieltes, professionell angeleitetes Training. „Die Klienten entwickeln eine neue Perspektive auf bestimmte Situationen sowie auf ihr Leben. Mit dieser neu gewonnenen Motivation können sie Veränderungen umsetzen“, sagt die 53-Jährige, die selbst durch einige Lebenskrisen ging und jedem Menschen ein großes Maß an Empathie entgegenbringt.
„Ich habe ein tiefes persönliches Interesse an Menschen und ihren Empfindungen. Nach 23 Berufsjahren mit vielen Einblicken in die Hospitz- und Palliativarbeit habe ich gelernt, offen und wertschätzend zu sein ohne zu bewerten.“ Positives Denken könne man lernen, sagt Regina Junge überzeugt. „Man muss nicht in jeden Stress einsteigen, sondern man kann selbst das Steuer in der Hand behalten. Dazu muss man seine Anliegen klären und Ziele formulieren.“
Bei diesem Prozess begleitet Regina Junge ihre Klienten allparteilich und wertfrei, aber stets wertschätzend. Am 19. Januar beginnt der nächste Kurs „Resilienz-Training“ in der Praxis von Heilpraktikerin für Psychotherapie und Mediatorin Regina Junge in der Gersprenzstraße 26 in Harreshausen.
Infos und Anmeldungen unter www.praxis-junge.de oder Tel.: 06073 / 7448024.      mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X