Babenhäuser Franz Gruber mit Ausstellung in Groß-Umstadt: Notre-Dame und Frauenkirche als Streichholzkunst

50 Jahre, 700.000 Streichhölzer und über 11.000 Arbeitsstunden - was wurde daraus? Eine der weltweit größten Sammlung originalgetreuer Nachbauten historischer Gebäude aus Streichhölzern. Diese werden vom 18. Januar 2019 bis zum Sonntag, 3. Februar 2019 im Kunstforum Säulenhalle des historischen Renaissance-Rathauses in Groß-Umstadt ausgestellt und zu bewundern sein.

Beeindruckende Modelle etwa vom Buckingham Palace in London, des Weißen Hauses in Washington, vom Hamburger Michel, der Christ Erlöser Kirche in Moskau und vielen weiteren monumentalen Gebäuden. Natürlich sind auch Bauten aus Groß-Umstadt dabei. Die bis zu 120 cm hohen Modelle entstehen teilweise nach den genauen Bauplänen, teilweise anhand von Fotos oder 3D Puzzeln. „Wir freuen uns, dass wir der Sammlung von Franz Gruber für 16 Tage eine Bleibe gewähren können“ sagt die Kulturmanagerin Angelika Borchert. Die 35 Exponate die hier ausgestellt werden (insgesamt besteht die Sammlung aus 54 Modellen) stellen nicht nur eine herausragende Leistung des Modellbaus dar, sondern bieten Ausstellungsbesuchern auch einen Einblick in die faszinierende Welt historischer Gebäude.
Zu sehen sind die Kunstwerke in der Säulenhalle des historischen Rathauses in Groß-Umstadt auf ca. 200 Quadratmetern. Interessenten finden zu jedem Ausstellungsstück weiterführende Informationen wie beispielsweise den für den Nachbau verwendeten Maßstab oder die benötigte Anzahl an Streichhölzern und Arbeitszeiten. Der Modellbauer selbst ist die gesamte Zeit der Ausstellung anwesend um Frage zu beantworten. Zu den Herzensprojekten von Franz Gruber zählt neben berühmten Bauwerken auch das von ihm vor 52 Jahren nachgebaute Elternhaus, das in Aschau im Zillertal steht. Seine gleichzeitig erste Arbeit ist 40 cm lang, 50 cm breit, und 35 cm hoch und wurde aus 70.000 abgebrannten Streichhölzern gebaut.
Zur Eröffnung am Freitag, 18. Januar um 19 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern sehr herzlich eingeladen. Öffnungszeiten bis Sonntag, 3. Februar: mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Mehr: www.streichholzwelt.de.     (Text/Foto: sgu)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
10. Januar 2019 - 19:16

Warum sollte man gerade diese Ausstellung besuchen ?

- die Säulenhalle, im historischen Rathaus in Groß-Umstadt, ist ideal für eine solche Ausstellung. - zum ersten mal stehen 200 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung. - die Streichholzobjekte können von allen Seiten besichtigt werden da nicht unter Glas sind sondern auf Tischen präsentiert wird - neue Nachbauten werden gezeigt, wie die Basilika in Seligenstadt, Semperoper und das Kapitol in Washington mit neuen Bautechnik - natürlich sind auch jeweils zwei Gebäude aus Groß-Umstadt und Babenhausen zu sehen - insgesamt werden über 35 Streichholzobjekte gezeigt und ist damit wohl die größte und einzige Ausstellung dieser Art Weltweit - es ist in der Nähe und ich bin ständig anwesend um ihre Fragen zu beantworten ich freue mich auf ihren Besuch Franz Gruber



X