Football Disco: Ein neues Standardwerk für Musik- und Fußballfans

Pascal Claude (rechts), Autor von „Football Disco“, stellte in der Babenhäuser Buchhandlung Auslese sein Werk vor. Die Kunden von Walter Proboscht (links) schätzen die persönliche und fachkompetente Beratung - nun auch mit der außergewöhnlichen Veröffentlichung von „Fußball-Plattencovern“.

Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die glauben „Im Herzen von Europa“ sei „nur“ eine geographische Bezeichnung. Freunde des Fußballsports aber wissen, es ist viel mehr – es ist eine Hymne, die Hymne der Frankfurter Eintracht.

Wie zahlreiche Lieder in den Fußball-Stadien dieser Welt hat „Im Herzen von Europa“ Kultstatus erreicht. Wird es im Waldstadion gespielt erhebt sich das Publikum, der mitgebrachte Schal wird in die Höhe gestreckt und lautstark mitgesungen. Selbstverständlich gibt es das Lied, im Original gesungen vom „Polizeichor Frankfurt“, auf CD und es wurde bereits 1978 auf Vinyl gepresst.
Die Geschichte von singenden Sportlern beginnt noch früher. Ob Franz Beckenbauer mit „Gute Freunde kann niemand trennen...“ oder Petar Radenković „Bin I Radi, bin I König“ sorgten schon in der „guten alten Zeit“ für „Hits“. Auch die deutsche Fußballnationalmannschaft war im Vorfeld einer Weltmeisterschaft nicht nur im Trainingslager, sondern auch im Tonstudio aktiv. Nach dem Erfolg des „WM-Liedes“ der Fußballweltmeisterschaft von 1974 „Fußball ist unser Leben“ wurden die Kicker ab der WM 1978 von Schlagerstars unterstützt. „Buenos Dias Argentina“ (mit Udo Jürgens), „Olé Espana“ (mit Michael Schanze) und „Mexico Mi Amor“ (mit Peter Alexander) sind noch vielen Fans in Erinnerung geblieben.
Dem besonderen Charme von Schallplatten, insbesondere Schallplatten von Fußball-Spielern oder Fußball-Vereinen ist Pascal Claude verfallen. Sein besonderer Fokus liegt dabei nicht nur auf dem musikalischen Beitrag - die zeitgenössischen Plattencover spiegeln für den Schweizer eine ganz eigene Geschichte des Fußballs wider. Aufstiege, Meisterschaften, Teilnahme an Turnieren oder Finalspielen – viele Ereignisse waren die Grundlage eines besonderen Liedes und folglich einer Schallplatte. Die Sammelleidenschaft von Pascal Claude begann in den 90er Jahren mit einer Single: dem „FCZ-Song“ (FC Zürich). Mittlerweile hat er auf seiner Webseite (www. 45football.com) rund 1.000 Fußball-Songs und die dazugehörigen Platten-Cover veröffentlicht - aber Vorsicht, reinschauen und reinhören könnte süchtig machen...
Einen Teil seiner Sammlung hat Pascal Claude nun auch als Buch veröffentlicht „Football Disco“ ist eine spannende und lustige Lektüre gleichzeitig. Mit seinen 420 Seiten und 930 Abbildungen von Plattencover hat es das Zeug zu einem Standardwerk für alle Fußball-Fans. Die zum Teil schönen und zum Teil auch grausigen Plattencover stehen hierbei für sich, die Bilder kommen ohne erläuternde Hinweise oder Bemerkungen aus. Durch die zahlreichen Abbildungen kann der Leser gleichzeitig „in fremde Länder reisen“ und „alte Zeiten“ Revue passieren lassen. Für Fußball-Liebhaber und Fußball-Nostalgiker hat das Buch von Pascal Claude ebenfalls das Potential für einen Kultstatus.
Wesentlich beteiligt an dem Druck von „Football Disco“ war auch das Babenhäuser Büro für Erinnerungskultur von Dr. Holger Köhn und Christian Hahn. Köhn, der 2013 eine beeindruckende Studie über die „Displaced Persons-Lager“ veröffentlichte, übernahm bei „Football Disco“ das Lektorat. Christian Hahn, bekennender Eintracht-Fan, war bereits Mitherausgeber des Buches „Näht auf wenn ihr Adler seid“ (Aufnäher der Frankfurter Eintracht) welches unter den Adlerträgern ebenfalls Kultstatus erreicht hat. In „Football Disco“ hat er nicht nur als Ideengeber fungiert sondern auch eines der wenigen Textkapitel - „Weil wir Dich alle lieben... - Deutschland, Deine Fußballlieder“ beigesteuert.       hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X