Überraschung nach den Herbstferien: Neue Schulleiterin an der Bachgauschule

Monika Zentgraf.

Am ersten Schultag nach den Herbstferien war es endlich soweit: Die neue Schulleiterin der Bachgauschule, Monika Zentgraf, trat ihren Dienst an. Die offizielle Einführung erfolgte zwei Tage später durch den Schuldezernenten Thomas Schmidt (Staatliches Schulamt Darmstadt) im Babenhäuser Oberstufengymnasium im Rahmen einer kleinen Feier.

Groß war die Freude beim Kollegium und der Schülerschaft, wurde damit doch eine mehr als einjährige Vakanzzeit beendet. Dass die Schule in dieser Zeit so gut funktionierte, war so manchen Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, die freiwillig Zusatzarbeiten auf sich genommen hatten. Und so bedankte sich Schmidt ganz besonders bei denen, die in dieser Zeit die Bachgauschule geleitet haben. Für die neue Schulleiterin sei es keine Selbstverständlichkeit, dass so viele Kollegen freiwillig Mehrarbeit auf sich genommen haben. Zentgraf sieht dieses Engagement als gute Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Bachgauschule. Die Einführung des Kernkurriculums und der neuen Oberstufenverordnung erachtet sie als ersten Handlungsbedarf bei der Weiterentwicklung der Oberstufenschule, hat beides doch direkte Auswirkungen auf die Abiturprüfungen.
In ihrem beruflichen Werdegang hat Monika Zentgraf in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt, die sie nun in ihrer neuen Position gewinnbringend einbringen möchte. Sie unterrichtete in verschiedenen Schultypen und war als Frauenbeauftragte für die Lehrkräfte am Staatlichen Schulamt aktiv. Jetzt kommt Zentgraf von der Otto-Hahn-Schule in Hanau nach Babenhausen. Sie wechselt damit von der Stelle als Studienleiterin an einer Gesamtschule an die der Leiterin des Oberstufengymnasiums. Sie will sich selbst ständig weiterentwickeln und sucht neue Herausforderungen. „Ich fand die Idee, ein Oberstufengymnasium zu leiten, sehr spannend und habe mich deshalb beworben“, so Zentgraf.
Besonders wichtig ist der neuen Schulleiterin der Kontakt zur Schulgemeinde. Mit allen Gremien möchte sie gut zusammenarbeiten. So hat sie sich bereits an ihren ersten Arbeitstagen mit Vertretern des Schulelternbeirates und den Jahrgangssprechern der Schüler getroffen. In den nächsten Wochen sind Besuche in den Tutorien geplant, damit die Schüler Gelegenheit haben, die neue Schulleiterin persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen.
Noch ist die Schulleitung der Bachgauschule nicht komplett. Aber mit dem Amtsantritt der neuen Schulleiterin ist ein guter Anfang gemacht.       GO

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X