DRK Hergershausen: Neue Satzung, neuer Vorstand – Fusion ist vom Tisch

Jürgen Illing (rechts), Vize-Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, mit der neu gewählten Vereinsspitze des Hergershäuser DRK um Heinrich Klößmann (links).

18 Ortsverbände sind unter dem Dach des DRK-Kreisverbands organisiert. Sie alle erhielten nun eine gemeinsame, einheitlich gestaltete Satzung, die die Mitglieder bei den Hauptversammlungen zu beschließen hatten. Der Ortsverband Hergershausen war der letzte im Zuständigkeitsbereich des Kreisverbands, der mit der neuen Satzung versehen wurde.

Die Mitglieder, die nun im alten Rathaus zusammengekommen waren, nahmen die neue Vereinssatzung einstimmig an.  Zudem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Versammlung bestätigte Heinrich Klößmann in seinem Amt als erster Vorsitzender des DRK-Ortsvereins. Klößmanns Enkelin, Sophia Pascual y Garcia, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Marion Sailer ist sowohl Schatzmeisterin als auch Schriftführerin, die drei Beisitzer heißen Gerald Friele, Margot Klößmann und Thomas Gehringer. Auch stand der Beschluss über den Wirtschaftsplan für die Jahre 2016 und 2017 an. Die beiden kommenden Jahre werden sich von den Vorjahren wohl kaum unterscheiden. Geplant sind wieder vier Blutspendetermine. Auch die Seniorenbetreuung soll fortgeführt werden. Der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbands, Jürgen Illing, schlug vor, mehr in die Mitgliederwerbung zu investieren, da auch der Hergershäuser Ortsverein mit der Zeit auf weniger als 100 Mitglieder geschrumpft ist. „Neue Mitglieder werden erfahrungsgemäß nicht von sich aus dem DRK beitreten“, sagte er. Wie andere Vereine auch, müsse der Ortsverband Hergershausen auf sich aufmerksam machen und für die Mitgliedschaft im Verein werben. So wurde vereinbart, dass die Mitglieder ein Schreiben verfassen, in dem die Arbeit und Bedeutung des DRK-Ortsvereins vorgestellt wird. Dieses soll an die Haushalte in Hergershausen verteilt werden. Mit der erfolgreichen Vorstandswahl und neuen Ideen für den Ortsverein sind auch die Überlegungen zu einer Fusion mit einem anderen Ortsverband im Babenhäuser Stadtgebiet zunächst vom Tisch. In der Nachbargemeinde Schaafheim war wegen der stark sinkenden Zahl der aktiven Mitglieder eine Zusammenlegung von drei Ortsvereinen unumgänglich geworden.      mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X