Babenhausen blüht auf: Narzissenband wächst – Helfer gesucht!

Der Wettergott war am vergangen Samstag mit von der Partie, als Mitglieder des Ortsverschönerungsvereins Sickenhofen (OVV) und freiwillige Helfer aus Babenhausen, Harreshausen und Hergershausen das in 2015 begonnene Projekt weiterführten. Bepflanzt wurde die Strecke von Sickenhofen entlang des Radweges Richtung Bahnschranke an der Tennishalle.

Blühende Inseln sollen im Frühjahr an der „Ruh“ und zwischen Ohlebach und Tennishalle entstehen. Hier bietet die Wegführung und Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen keine Möglichkeit, ein durchgehendes Band herzustellen.
Rund 16.000 Narzissenzwiebeln konnten mit Spendengeldern gekauft werden und wurden vergraben. Leider war die Beschaffenheit des Wegstreifens neben der Straße „Zum Sickenhöfer See“ sehr schwer mit manuellen Werkzeugen wie Spaten und Hacken zu bearbeiten, so dass eine Fräse eingesetzt wurde. Aber auch hier war nach rund 250 m Schluss, der Boden war zu steinig. Die Helfer an der Ruh‘ und in Nähe der Konfurter Mühle hatten es einfacher und packten ihr gestecktes Ziel.
Helfer sind willkommen!
In einer zweiten Aktion ist nun geplant, dass am Samstag, 18. November die letzten rund 400 Meter entlang der Bahnlinie mit Blumenzwiebeln bestückt werden. Wer sich daran beteiligen will, kommt an diesem Tag um 10 Uhr an die OVV-Garage neben dem Sickenhöfer Friedhof. Dort werden die notwendigen Informationen zu Pflanzung gegeben. Außerdem bietet der OVV nach Ende der Aktion dort Getränke und warme Würstchen an.     (wku)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X