Gesangverein Liederkranz & Markwaldschule & Kita Regenbogenland: Auf den musikalischen Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart

Vor vier Jahren begannen der Gesangverein Liederkranz und die Markwald-Grundschule in Langstadt eine Kooperation mit dem Ziel, den Kinderchor zu erhalten und zu erweitern sowie möglichst vielen Kindern auch außerhalb des Schulunterrichts Zugang zu Musik und Gesang zu ermöglichen.

Inzwischen sind nicht nur die Ziele erreicht, sondern weitere musikpädagogische Projekte entstanden. Auch ist die Kooperation auf den Kindergarten ausgeweitet worden, sodass sich der Langstädter Kinderchor zum größten im Babenhäuser Stadtgebiet entwickelt hat. 46 Kinder vom Vorschulalter bis zur vierten Klasse treffen sich einmal in der Woche zur Chorprobe in der Schule.
Auch die Leitung ist eine gemeinschaftliche Aktion. Dieter Haag, der den Kinderchor des Gesangvereins mit aufgebaut hat, und Grundschullehrerin Anna Grof proben mit den Kindern klassische und moderne Musikstücke, kombinieren Gesang mit der Begleitung an Klangbausteinen, erarbeiten Kindermusicals oder – wie beim neuesten Projekt – ein ganzes Mozart-Festival.
Das Theaterspiel mit zahlreichen Tanz- und Musikeinlagen erzählt davon, wie der junge Wolfgang Amadeus Mozart sein berühmtes Werk „Die Zauberflöte“ schuf. Die Oper -von der Idee über die Komposition bis zur Aufführung - dient als roter Faden für die Inszenierung einer musikalischen Künstler-biografie. Mit dem Musical „Der junge Mozart und die Zauberflöte“ hat sich der Kinderchor ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen, an dem die jungen Musiker und Sänger aber nicht mühevoll arbeiten, sondern vielmehr mit Begeisterung und Freude. „Kinder arbeiten gern mit klassischer Musik“, sagt Anna Grof. „Die Werke haben oft eine klare Struktur, die  sich gut heraushören lässt. Unsere Aufführung wird eine verdichtete Version der komplexen Zauberflöte. Anstelle der Nebenhandlungen sind Ausschnitte aus dem Leben des Künstlers eingeflochten.“
Jedes Kind hat einen Part im Musical, mal im Chor, mal als Solist. So begleiten die Grundschulkinder Emil Schnur, Emilia Eckert und Niklas Ruzicka den jungen Mozart, der dem Publikum aus seinem Leben in einer Musikerfamilie erzählen wird, auf Flöte, Geige und am Klavier. Welcher Drittklässler Wolfgang Amadeus gibt, ist noch nicht bekannt. Sicher ist dagegen, dass eines der jüngsten Chormitglieder - Kindergartenkind Ruiteng Wang - ein Gitarrensolo spielen wird.
Die Auswahl der Lieder aus der Original-Zauberflöte traf Dieter Haag, Anna Grof brachte die Texte in kindgerechte Fassungen. Das Mozart-Festival, das der Kinderchor im Juli in der Markwaldhalle aufführen wird, sei ein lang gehegter Wunsch der beiden Chorleiter gewesen, sagt Grof. Schon vor der offiziellen Kooperation hatten der Gesangverein und die Markwaldschule einige gemeinsame Aktionen.
Doch das Mozart-Projekt, zu dem eine aufwendige Bühnengestaltung und Kostüme gehören, sei nun erst möglich.
„Da der Gesangverein Liederkranz die Mitgliedsbeiträge für die Chorkinder trägt, die Kooperation von der Sparkassen-Stiftung gefördert wurde und die Markwald-schule Probenräume zur Verfügung stellt, haben wir einen größeren musikpädagogischen Spielraum.“    mel

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X