Erstaufnahmeeinrichtung Babenhausen: Lern- und Leseecke für Flüchtlinge

Karin Plötz von LitCam verteilt das Deutschbuch "Mein erster Langenscheidt" an die Flüchtlinge.

„Bücher sagen Willkommen“ lautet die Aktion der gemeinnützigen Gesellschaft „LitCam“, zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse. Über 100 Bücher und Lernmaterialien wurden durch das Projekt an die Erstaufnahmeeinrichtung in Babenhausen gespendet.

Am Mittwoch (8.) konnte damit eine Leseecke errichtet werden. Im Raum gegenüber findet der Deutschunterricht statt. Karin Plötz von LitCam und Frau Herborg von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft übergaben bei der Einweihung der Leseecke das gespendete Material, das anhand einer Empfehlungsliste auf Vorschlag von Verlagen und einem Expertengremium ausgesucht wurde.  Auch Computer und verschiedene Apps sollen den Flüchtlingen die Deutsche Sprache vermitteln, denn neben lebensnotwenigen Ressourcen kann auch Bildung und Kultur die Integration unterstützen. Mit 25 regionalen Lern- und Leseecken wurden bereits über 15.000 Geflüchtete erreicht, fünf weitere Standorte sind geplant.

Zur aktuellen Situation in der Babenhäuser Erstaufnahmeeinrichtung:

Die Einrichtung wird derzeit von 220 Geflüchteten bewohnt, die sich bis zu 3 Monaten aufhalten. Platz bietet sie für 1.200 Flüchtlinge, weitere 418 sollen im Juli ankommen. Probleme, wie die angebliche Lärmbelästigung sind bereits unterbunden. Es gab keine Hinweise auf ruhestörenden Lärm. Die Security achtet auf nächtliche Ruhezeiten und die Bewohner werden zur Rücksichtnahme aufgefordert. Auch die Entwicklung des Müllproblems ist laut Bürgermeister Knoke erfreulich, denn fünf Mal wöchentlich wird der Müll im näheren Umfeld aufgesammelt. Zum Schwimmbad wurden bereits neue Maßnahmen vom Regierungspräsidium Darmstadt und dem ASB eingeleitet. Zu Beginn der Badesaison steht ein Mitarbeiter des ASB vor Ort. Die Regeln rund um den Schwimmbadbesuch werden wöchentlich thematisiert und zusätzliche Informationskarten mit den Baderegeln in den gängigen Sprachen wurden am Schwimmbadeingang ausgegeben. In Zukunft soll in der Erstaufnahmeeinrichtung die Dachabdichtung des Boardinghauses und die Einrichtung von Freifunk (WLAN) angegangen werden. (Text / Fotos: anf)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X