Wanderklub „Berg Auf“ Babenhausen & Ferienspiele: Kunterbunter Wandertag (ohne elektronisches Spielzeug!)

Es war wieder soweit. Klaus Koser und Uto Dirkes vom Wanderklub „Berg Auf“ Babenhausen holten an der Mehrzweckhalle in Harreshausen 24 Kinder und drei Betreuerinnen der  Ferien-spiele der Stadt Babenhausen ab, um einen sogenannten Vereinstag zu absolvieren. Wie jedes Jahr beteiligte sich der Wanderklub durch einen Wandertag an den Ferienspielen.

Auguste und Willi Fendt, Sabine Rock und Maria Dirkes kümmerten sich um das leibliche Wohl der Kinder und Betreuerinnen. Dazu hatten sie diverse Kuchen und Muffins gebacken und vom Metzger die üblichen Fleischzutaten besorgt. Um 10 Uhr begann der Wandertag, der zunächst zu der „Schönen Eiche“ führte. Die Kinder konnten hier ihr eigenes Wissen darüber den anderen Kindern mitteilen und bekamen weitere wichtige Informationen dazu.
Immer auf Waldwegen ging es dann zum Babenhäuser Waldfestplatz. Hier konnten die 7- bis 8-jährigen Kinder erst einmal verschnaufen und die mitgebrachten Getränke und Knabbereien zu sich nehmen. Nach der Pause führte der Weg zum Hardtsee an der Dudenhöfer Straße. Fünf Schwäne, ein toter Aal und weitere interessante Dinge fesselten die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler aus den 1. und 2. Klassen. Doch die Wanderung wäre nicht so schön und abwechslungsreich, wenn sie nicht öfter durch Suchspiele unterbrochen würde. Immerhin mussten auf dem gesamten Weg von ca. 8 Km insgesamt elf Kapseln gesucht werden, in denen sich Zettel mit einigen Buchstaben befanden, die sinnvoll zu Tiernamen ergänzt werden mussten. Nach dem schmackhaften Mittagessen sollten die Kinder aus den Anfangsbuchstaben der elf Tiere ein neues Wort finden, was auch nach kurzer Zeit gelang. Das Lösungswort war „Schatzkiste“ und die Finderin durfte die richtige Schatzkiste in Empfang nehmen. Der Schlüssel öffnete die Schatzkiste, die für alle Kinder und Betreuer süße Überraschungen zu Tage förderte.
Ab jetzt waren Gruppenspiele angesagt. Die Kinder waren begeistert und feuerten ihre Gruppenmitglieder an Höchstleistungen zu erbringen. Los ging es mit „Sackhüpfen“. Mit viel Geschrei wurde der Parcour souverän gemeistert. Eine Ballstaffel und eine weitere mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad folgten. Schließlich musste hochkonzentriert der „Eierlauf“ absolviert werden. Am Ende waren die Gruppen fast gleichauf in der Wertung und so konnten sie wohlverdient Muffins und Kuchen zu sich nehmen. Das abschließende Gruppenfoto beendete diesen Wandertag und die Kleinbusse der städtischen Jugendförderung konnten abgekämpfte aber zufriedene Kinder wieder zur Mehrzweckhalle nach Harreshausen zurückbringen.
Der Wanderklub „Berg Auf“ Babenhausen war mit dem gelungenen Wandertag wie in den elf Jahren zuvor sehr zu frieden. Besonders erfreulich fanden alle Helferinnen und Helfer, dass die Kinder mal einen Tag lang ohne elektronisches Spielzeug ausgekommen sind und es auch nicht vermisst haben. „Auch in Zukunft werden wir wieder bereit sein, die Ferienspiele der Stadt Babenhausen zu unterstützen", so die Vorsitzende Marianne Carrion.

(Text/Fotos: udi)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X