Der Kreuzweg

Meditatives Passionskonzert für alle Sinne

Zu einem außergewöhnlichen Passionskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Umstadt am Palmsonntag, 29. März 2015 um 17:00 Uhr in die Evangelische Stadtkirche ein. Das Konzert wurde inspiriert durch den Kreuzweg von Hetty Krist, der in der Liebfrauenkirche in Frankfurt/Main zu sehen ist. Er besteht aus vier Tafeln, die an diesem Abend zum Sprechen gebracht werden sollen.

„Der Kreuzweg ist ein Meditationsweg. Der Leidensweg Christi beleuchtet unseren eigenen Lebensweg“, erklärt Cornelia Dönhöfer. Die Sängerin und Pädagogin führt mit Texten und Gesang durch die Stationen. Mit improvisierter Orgelmusik gestaltet Stefan Mann den musikalischen Teil des Konzerts. Andreas Trautheim taucht das Geschehen mit Lichtinstallationen in passende Farben.
Die Stationen von der Verurteilung Jesu bis zu seiner Grablegung bringen Menschen in direkten Kontakt mit ihren oft ungeliebten Gefühlen. Dazu gehören besonders Leid und Trauer, das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, Hilflosigkeit und Schmerz. „Diese Gefühle kommen uns hier sehr nahe, genauso wie die Liebe, die über allem steht und die Jesus uns Menschen versprochen hat“.
Der Eintritt beträgt 8 Euro und mit Ermäßigung für Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte 5 Euro. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.
(Text: S. Mann / Foto:  H. Krist)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X