Förderverein der Sozialstation: Auch kleine Spendenbeiträge können Großes bewirken

Der alte und neue Vorstand des Fördervereins der Sozialstation, nach der Mitgliederversammlung in den neun Räumlichkeiten des Hotels Adler, (v.l.) Wolfgang Bittner (Beisitzer), Reinhard Rupprecht (Beisitzer), Michaela Blank (Vorsitzende), Rosemarie Hardel (Beisitzerin), Kurt Schäfer (Rechner und Schriftführer), Gabi Coutandin (Beisitzer) und Achim Knoke (Beisitzer).

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Sozialstation Babenhausen-Schaafheim wurde es wieder sehr deutlich, auch kleine Beiträge können – geschickt eingesetzt – Großes bewirken.

So konnte Michaela Blank, die Vorsitzende des Fördervereins, in ihrem Jahresbericht auch feststellen „Ja, wir haben unsere Ziele erreicht“. Als Ziele nannte die engagierte Vorsitzende die Steigerung der Mitgliedszahlen, die Generierung von Spenden, die Förderung der Sozialstation und die Stimmung im Verein.
Bei der Gewinnung von Mitgliedern ist der gesamte Vorstand aktiv und scheut sich auch nicht beim Babenhäuser Ostermarkt zwei Tage einen Informationsstand zu besetzen, um über die Arbeit und die Aktivitäten des Fördervereins zu berichten, aber auch den Besuchern zu erläutern welche Leistungen die Sozialstation anbietet. Mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 12 Euro im Jahr kann man als Einzelner tatsächlich Großes bewirken.
Wie die Akquirierung von neuen Mitgliedern, ist auch die Gewinnung von Spenden nicht immer einfach, dies wurde im Jahresbericht der Vorsitzenden deutlich. Man müsse mit den Menschen oder Unternehmen ins Gespräch kommen und die Aufgaben bzw. Leistungen der Sozialstation und des Fördervereins sehr genau erläutern um eine monetäre Unterstützung zu erfahren – dies sei im vergangenen Jahr allerdings gut gelungen.
Die Unterstützung der Sozialstation konnte im vergangenen Jahr durch vielfältige Art und Weise vorgenommen werden. Durch spezielle Förderungen konnten Mitarbeiterschulungen realisiert werden und die Mitarbeiter der Sozialstation konnten mit neuen „leichten und luftigen“ Kasacks ausgestattet werden. Höhepunkt war allerdings die Übergabe eines PKW´s an die Sozialstation. Hier konnte nun ein Auto angeschafft werden bei welchem Möglichkeit besteht auch mehrere Personen zu transportieren, was gerade im Hinblick auf die Demenzgruppe eine deutliche Hilfe darstellt. Abschließend stellte Michaela Blank allerdings fest „nach der Spende ist vor der Spende“ denn man möchte die Sozialstation bei ihrer wichtigen Arbeit auch in den kommenden Jahren unterstützen.
Auch bei der Stimmung im Verein konnte nur positives berichtet werden – dies wurde im vergangenen Jahr bei den Feierlichkeiten zum 25-jährigem Jubiläum des Fördervereins besonders deutlich. In den Räumen des Gospelhauses wurde der Mitgliedernachmittag feierlich gestaltet und wird den damals anwesenden Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Die Neuwahlen des Vorstandes standen dann auf der Tagesordnung, aber schon im Jahresbericht konnte Michaela Blank informieren, dass alle Vorstandsmitglieder wieder ihr Amt antreten würden – was ebenfalls ein deutliches Zeichen für die gute Zusammenarbeit und das positive Klima im Vorstand und Verein darstelle.
Als Vorsitzende wurde Michaela Blank gewählt, als 2. Vorsitzender fungiert weiterhin David Jocham, Rechner und Geschäftsführer bleibt Kurt Schäfer und als Beisitzer wurden Rosemarie Hardel, Gabi Coutandin, Reinhard Rupprecht, Wolfgang Bittner und Joachim Knoke ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.     hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 13 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X