Blasorchester Babenhausen: Jahreskonzert vom Dschungelbuch bis zu Mary Poppins

Das Blasorchester Babenhausen stellte beim Jahreskonzert seine musikalische Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Von klassischer Musik bis zu modernen Komposition, das Blasorchester begeisterte das Publikum mit seinem außergewöhnlich großem Repertoire. 

Es ist für jedes sinfonische Blasorchester ein schmaler Grat zwischen dem zu präsentieren, was es leisten kann (anspruchsvolle konzertane Musikstücke) und dem Zuschauerwunsch nach volkstümlicher, sogenannter „Dicke-Backe-Musik“.

Das Babenhäuser Blasorchester beweist alljährlich bei seinem Jahreskonzert welch umfangreiches Repertoire es beherrscht und begeisterte am vergangenen Samstag das Publikum in der Babenhäuser Stadthalle.
Für den ersten Höhepunkt des Abends sorgte allerdings das Jugendorchester unter der Leitung von Uwe Wittenberger. Mit „Total Toto“ starteten die jungen Musiker rockig und präsentierten ein Arrangement von Rock-Klassiker wie „Africa“. Zum Abschluss präsentierte das Jugendorchester „The Jungle Book“ mit den beliebten Liedern und Melodien aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“. Der Zeichentrickfilm wurde insbesondere wegen der Filmmusik zu  einem zeitlosen Klassiker. Das Jugendorchester bewies seine Klasse, und nach den Songs um Mogli, Baghira, King Louie und Balu durften sie die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.
Die tolle Jugendarbeit des Babenhäuser Blasorchesters hat sich beim Jahreskonzert abermals bestätigt. Dies wurde auch durch die eigene (zum Teil komödiantische) Ansage unter Beweis gestellt. Es waren beim Jahreskonzert nicht einzelne Musiker auf der Bühne sondern eine tolle Gemeinschaft, die Spaß an der Musik hat.
Sein erstes Jahreskonzert mit dem Babenhäuser Blasorchester gestaltete der neue Dirigent Jan Henneberger. Der ausgebildete Posaunist zeichnet seit Februar 2018 für die musikalische Ausrichtung verantwortlich. Für das Jahreskonzert stellte er ein anspurchsvolles Programm zusammen und bewältigte mit dem Orchester den eingangs beschriebenen „schmalen Grat“ eindrucksvoll.
Mit der Komposition von Richard Strauss „Festmusik der Stadt Wien“ und polnischer Weihnachtsmusik wurde das Jahreskonzert eröffnet und mit „Folk Dances“ von Dmitri Schostakowitsch ging es dann in die Pause.
Der Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ eröffnete in verschiedenen Variationen den zweiten Teil des Konzertes. Nach „Vilia“ aus „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár begeisterte anschließend das Blasorchester mit Melodien aus „Das Phantom der Oper“ und „America“ aus der „West Side Story“. Eine Auswahl von Liedern aus dem Disney Musical „Mary Poppins“ war dann der krönende Abschluss des Jahreskonzertes.
Auch das Große Orchester durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen und verabschiedete seine Zuhörer mit so manchem Ohrwurm in die Vorweihnachtszeit.
Besondere Musikerlebnisse bietet das Babenhäuser Blasorchester im neuen Jahr an. Anläßlich des Jubiläums 70 Jahre Blasorchester und 20 Jahre JUMBOs (Junge Musiker im Blasorchester) wird am 30. März 2019 eine Feierstunde in der Stadtkirche Babenhausen veranstaltet und auch die Sommerliche Serenade wurde bereits terminiert, sie findet am 15. Juni auf dem Babenhäuser Schlossplatz statt.   hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X