Freiwillige Feuerwehr Babenhausen: Jahresabschlussabend gibt Gelegenheit „Danke“ zu sagen

Die Feuerwehr bedankt sich für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Beim Jahresabschlussabend konnten Florian Sawallich (Wehrführer) und Bernd Pöschl (Vereinsvorsitzender) auch folgende Ehrengäste begrüßen: die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Angelika Dahms, Bürgermeister Achim Knoke, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt sowie Stadtbrandinspektor Achim Frankenberger. Die Partnerinnen der Geehrten erhielten als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Der Jahresabschlussabend der Babenhäuser Feuerwehr wird alljährlich veranstaltet um den zahlreichen Mitgliedern von Verein und Einsatzabteilung in einem würdigen Rahmen „Danke“ zu sagen. Die Feuerwehr würdigt damit das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder und zeigt ihnen, und damit auch der geleisteten Arbeit, eine besondere Wertschätzung.

Eine Wertschätzung die im abgelaufenen Jahr nicht jeder Bürger von Babenhausen den Floriansjüngern entgegenbrachte (wir berichteten zum Thema „Schaulustige“). Die Sorgen und Nöte, die zahlreichen Arbeitsstunden, nächtliche Alarmierungen oder gefährliche Einsatzsituationen (Muna), all das zählte am Samstag Abend nicht, als in der Babenhäuser Stadthalle der Jahresabschlussabend gefeiert wurde. Das Team vom Stadthallenrestaurant „Goldener Engel“ sorgte für eine tolle kulinarische Speisenfolge und für die musikalische Gestaltung des Abends wurde „Big T“ engagiert.
Der Jahresabschlussabend, als „Dankeschön-Abend“, nimmt die Feuerwehr auch zum Anlass um Ehrungen auszusprechen. So konnte in diesem Jahr Günther Anders für 25-jährige Zugehörigkeit zur Babenhäuser Wehr mit dem Ehrenzeichen in Bronze (des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt)  ausgezeichnet werden.  Günther Anders war auch viele Jahre nebenberuflicher Feuerwehrmann bei der Betriebsfeuerwehr von MAN-Roland. Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, erhielt Ralph Kasamas. Kasamas war früher Gerätewart bei der  Feuerwehr in Harreshausen. Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande (für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft) wurde Ralf Geißler geehrt. Ralf Geißler ist ein ausgezeichneter Maschinist und sein unermüdlicher Einsatz für „seine“ Feuerwehr geht weit über das normale Engagement hinaus.
Das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt am Bande (für 50jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr) erhielt Heinrich „Mecky“ Siebenschuh. Sein Engagement für die Babenhäuser Wehr ist außergewöhnlich –  selbst für Babenhäuser Verhältnisse. Seit dem 14. Lebensjahr ist er im aktiven Dienst (so etwas gibt es heute nicht mehr). Nachdem er fünf Jahre der zweite Vorsitzende des Feuerwehrvereins war, leitete er die Geschicke des Vereins als Vorsitzender von 1987 bis 2012 (!). Er ist seit 37 im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr tätig und zeichnete verantwortlich für zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge sowie für unzählige Vorstandssitzungen und Besprechungen. Einfach „alles Drum und Dran“ was mit einer solchen Aufgabe verbunden ist. Nun endet die aktive Dienstzeit von Heinrich Siebenschuh und beim Jahresabschlussabend wurde er nun in die Ehren- und Altersabteilung der Babenhäuser Wehr übernommen. Auch Harald Berz ist nun, nach 41 Jahren aktivem Dienst, Mitglied der Ehren- und Altersabteilung. Berz war Mitglied der Harreshäuser und Babenhäuser Einstzabteilung. In Harreshausen war er stellvertretender Wehrführer und von 1997 bis 2011 Jugendfeuerwehrwart. Der Feuerwehrverein ehrte beim Jahresabschlussabend auch Tim Pfleger für seine 25-jährige Treue zur Babenhäuser Feuerwehr.
Jeder Bürger kann die Freiwillige Feuerwehr Babenhausen durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen. Mit einem Jahresbeitrag von nur zwölf Euro kann man seine Verbundenheit mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften unter Beweis stellen (bereits 135 Einsätze in diesem Jahr). Die Floriansjünger freuen sich über jede Unterstützung, ob passiv oder aktiv.     hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X