Hergershausen: Herigar feiert seinen 10. Geburtstag

Das neu gewählte Vorstandsteam von Herigar mit Geburtstagskuchen (von links): Sabine Walz (zuständig für die Vermietung der Herigar Räume), Schriftführerin Brigitte Wilken, Annika Raiß (Jugendarbeit), Maren Gatzemeier (2. Vorsitzende), Ingo Rohrwasser (1. Vorsitzender), Isabell Dupke-Ziegenhals mit ihrer Nachfolgerin Danja Wanjek (Rechnerin) und Beisitzerin Barbara Heusinger von Waldegge, die Sabine Walz bei den Vermietungsaufgaben unterstützt. Zu Kassenprüfern wurden Björn Gerber und Thomas Hilzinger bestimmt.

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung des Vereins Herigar gab es am vergangenen Mittwoch ein Gläschen Sekt. Nicht ohne Grund, denn der Bürgerverein mit Sitz in der Alten Schule Hergershausen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

„Wir zeigen, dass eine Bürgerbegegnungsstätte funktionieren kann”, befand der 1. Vorsitzende Ingo Rohrwasser in seinem Jahresbericht. Der Verein zählt inzwischen über 100 Mitglieder und bietet Raum für regelmäßige Treffen, unter anderem des DRK und der musikalischen Früherziehung. Hier kommt das Hergershäuser Damenkränzchen zusammen, die Patchwork und Quiltgruppe trifft sich, aber auch Yoga- und Aerobic-Begeisterte üben in der Alten Schule, und in den warmen Monaten zieht das Gartencafé die Besucher an. Das Reparaturcafé hat hier Platz gefunden, ebenso wie das Kinder-Kino. Und natürlich wird hier nicht nur zum Lichterfest im Dezember gefeiert.
Eine Besonderheit von Herigar hat auch im Jubiläumsjahr Bestand: bei Festen wird auf die sonst üblichen Kassen und den Märkchenverkauf verzichtet - die Gäste zahlen ins Spendenschwein den Betrag, den sie für angemessen halten. Ein Konzept, das funktioniert und sich auch finanziell trägt – wie der Kassenbericht bestätigte. „Leitlinie bleibt”, so Ingo Rohrwasser, „möglichst alle anstehenden Aufgaben, auch selber zu stemmen und der städtischen Kasse nicht zur Last zu fallen.”
Um das Bürgerschiff Herigar auch weiterhin auf Kurs zu halten braucht es zahlreiche Menschen, die anpacken. „Ohne die  engagierten Helfer wäre die Umsetzung der Idee eines Bürgervereins nicht möglich. Auch die Kurse und Kinoveranstaltungen und sonstigen Aktionen wollen begleitet und organisiert sein. Die Homepage muss gepflegt werden. Kuchen will gebacken sein. Kurz, ein herzliches Dankeschön an Euch alle, die Ihr Euch hier für Hergershausen und seine Bürger engagiert”, sagte Ingo Rohrwasser.
Die anstehenden Vorstandswahlen gingen schnell über die Bühne und das alte Team wurde weitestgehend im Amt bestätigt. Nur der Posten der Kassenwartin war neu zu besetzen. Danja Wanjek übernimmt diese Aufgabe von der langjährigen Rechnerin Isabell Dupke-Ziegenhals. Fazit der Jahreshauptversammlung: Alles läuft rund bei Herigar – und irgendwann klappt es auch mit den Störchen auf dem Dach!       tom

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X