Auszeichnung: Günther Schmidt erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen

Günther Schmidt erhielt für seine rege Vereinstätigkeit seit mehr als 50 Jahren den Landesehrenbrief.

Oft wird der Ehrenbrief des Landes Hessen im Rahmen einer Vereinsveranstaltung oder einer anderen Feierlichkeit überreicht. Dass der Geehrte selbst Anlass zu einer Feierstunde gibt, an der mehrere Ortsvereine, Vertreter übergeordneter Verbände und politischer Gremien teilnehmen, ist eher die Ausnahme.

In Langstadt wurde nun das evangelische Gemeindehaus zu einem festlichen Ort, in dessen Mittelpunkt Günther Schmidt stand. Der Fünfundsechzigjährige ist in so vielen Vereinen und dort in solch zahlreichen Funktionen aktiv, dass sich DRK, TSV und Gesangverein nicht darauf einigen konnten, wer die Ehrung vornehmen soll. Also tat man sich kurzerhand zusammen und gab so gleich noch ein beeindruckendes Beispiel für die gut funktionierende, dörfliche Gemeinschaft.
Schmidts Vereinstätigkeit begann schon in den fünfziger Jahren als Handballer in der Schülermannschaft des TSV Langstadt. Später leitete Günther Schmidt selbst die Jugendabteilung des Vereins, wechselte zum Fußball und entdeckte sein humoristisches Talent in der Karnevalsabteilung. Seit zwei Jahren ist er Ehrenmitglied des TSV. Ebenso im Gesangverein Liederkranz, wo er schon 2013 für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet wurde - davon 26 Jahre als Vorstandsmitglied.
„Dass Sie im Langstädter Vereinsleben unabkömmlich sind, merkt man schon daran, dass heute Abend dem Männerchor der zweite Bass fehlt“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas nach dem einleitenden Liedbeitrag des Gesangvereins. Schellhaas kam in seiner Ansprache schnell auf den Langstädter DRK-Ortsverein, dem Günther Schmidt seit Jahrzehnten „ein Gesicht gibt“.
„Sie gehören zu jenen Menschen, die aus der Region eine Heimat machen, die für ein Wohlfühlklima im Dorf sorgen“, so der Landrat. Nicht zuletzt setze sich Günther Schmidt in besonderem Maß für seine Mitmenschen ein. Seit Gründung der DRK-Ortsgruppe vor 50 Jahren ist Schmidt im Verein aktiv, warb mit großem Erfolg fürs Blutspenden und sorgte dafür, dass bis heute in Langstadt mehr als 5.000 Blutspenden abgegeben wurden. Ein persönlicher Dank an jeden Spender ist für ihn selbstverständlich.
Günther Schmidt gründete die örtliche Jugend-Rotkreuz-Gruppe. Gründete und leitete den Verpflegungszug im Katastrophenschutz und initiierte einen Fahrdienst für Langstädter Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Im DRK-Kreisverband sei er für sein klares und offenes Wort bekannt, sagte dessen Vize-Vorsitzender Jürgen Illing. Karl-Heinz Bader, der in Langstadt ebenso rührig ist und die Auszeichnung angeregt hatte, ergänzte: „Günther Schmidt belässt es nicht bei Worten. Er übernimmt auch Verantwortung, packt mit an und findet für jedes Problem eine Lösung.“
Nicht unerwähnt blieb auch seine Arbeit im Hintergrund ungezählter Seniorennachmittage und Dorffeste. „Es ist wohl keine Übertreibung, wenn ich sage, dass du mit dafür verantwortlich bist, dass in Deutschland mehr Kaffee als Wasser getrunken wird“, sagte Parlamentschef Wulf Heintzenberg. 25.000 Tassen Kaffee habe das DRK in den vergangenen Jahrzehnten bei verschiedensten Veranstaltungen gekocht - eine Zahl, die Günther Schmidt lachend bestätigte.   mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X