Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Langstadt

Zu einem Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Babenhausen/Langstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Babenhausen am  Sonntagabend, 21.12.2014 um 23.47 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort standen Teile einer ca. 1.000m² großen Stallung bereits im Vollbrand. Aus dem Dachbereich drangen starker Rauch und Flammen nach außen. Sehr schnell breitete sich das Feuer auf die gesamte Dachfläche aus, Teile der Bedachung stürzten im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung ein. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Mario Wörner wurde das Feuer mithilfe von zehn C-Rohren und zwei Wenderohren im Außenangriff bekämpft. Über zwei C-Rohre im Innenangriff wurden angrenzende Gebäudeteile abgeschirmt. Ein Strohlager, im direkten Anschluss an die Stallung gelegen, konnte so vor den Flammen gesichert werden.
Zur besseren Koordinierung wurde die Einsatzstelle in fünf Abschnitte unterteilt, mit den Schwerpunkten Brandbekämpfung und Wasserversorgung. Da die Wasserversorgung über Hydranten direkt vor Ort nicht ausreichend gesichert war musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen von einer Schreinerei in Langstadt an die Einsatzstelle eingerichtet werden. Zu diesem Zweck wurde auch auf nachbarliche Löschhilfe aus Münster, Dieburg und Gr.-Umstadt  zurückgegriffen. Für mögliche Folge-Einsätze stand ein Löschfahrzeug der FF Münster samt Personal im Stützpunkt Babenhausen bereit. 
Die Löscharbeiten wurden durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Stallungen erschwert. In der Erstphase des Einsatzes war es daher nicht möglich den Brand effektiv einzudämmen. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wurden die Aufbauten mit einem Frontlader entfernt. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Dachfläche und der Innenbereich auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert.
Gegen 1.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 1:46 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.
Als Folge des Brandes waren 11 Pferde aus ihren Stallungen geflüchtet und sorgten für eine Gefährdung des Verkehrs u.a. auf der B 26. Von Feuerwehr, Polizei und privaten Helfern wurden die Tiere nach und nach wieder eingefangen und in Sicherheit gebracht. Sieben Rinder konnten aus einem Unterstand gerettet werden, zehn Schweine verblieben im benachbarten Stall und wurden mit Frischluft durch einen Hochleistungs-Lüfter versorgt.
Ein Atemschutzgeräteträger musste wegen Kreislaufproblemen vor Ort vom DRK Münster behandelt und anschließend nach Hause gebracht werden. Zwei Mitarbeiter des Hofes atmeten Rauchgase ein und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
105 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort im Einsatz. Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

(Eingesetzte Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehren aus Babenhausen mit allen Stadtteilen, Freiwillige Feuerwehren Dieburg mit Tanklöschfahrzeug und Gerätewagen Atemschutz, Freiwillige Feuerwehr Münster mit drei Löschfahrzeugen, Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt mit Tanklöschfahrzeug ELW 2, Stellv. Kreisbrandinspektor Kreisbrandmeister, RTW Schaafheim, DRK OV Münster mit zwei Fahrzeugen, Polizei Dieburg, Wasserwerk.)               (Text/Fotos: wf)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X