Jugendausschuss des Blasorchesters ist wieder ideenreich: Filmmelodien-Konzert und Bergerlebnis-Tour

Vier Jugendbetreuer und acht Jugendvertreter bilden den Jugendausschuss des Blasorchesters Babenhausen (von links, vordere Reihe: Annkatrin Wegner, Anna-Lea Schmidt, Kathrin Kraß, Verena Ackermann; mittlere Reihe: Simone Nickenig, Moritz Schnur, Carina Salac, Helen Marie Looney, Uwe Wittenberger; hintere Reihe: Luitpold Buchinger, Leo Schütz, Patrik Kind und der Vorsitzende Werner Kunkel.

Wie umfangreich ein Jahresprogramm einer Jugendabteilung eines Vereins sein kann, zeigt sich schon in den zwei Titeln in der Überschrift. Diese beiden Aktionen sind einige der Höhepunkte in der Planung des Jugendausschusses des Babenhäuser Blasorchesters für dieses Jahr. Und man kann auch daraus erkennen, das es um zwei wesentliche Bereiche der Jugendarbeit des Vereins geht: Musik und Freizeitaktionen. Denn seit über 15 Jahren ist man erfolgreich mit diesem Konzept, das zwar in erster Linie von musikalischen Aktivitäten geprägt ist – d.h. Unterricht, Ausbildung, Orchesterproben, Konzerte und Auftritte – aber auch ein gewisses Maß an freizeitpädagogischen Angeboten enthält. Und so ist auch in dem vom Jugendausschuss erarbeiteten Jahresprogramm wieder alles enthalten, was sowohl den jungen Musikern (JUMBOs) als auch dem Publikum Spaß machen wird.

Am Anfang des Jahres ist es natürlich die Aufgabe für die Verantwortlichen, sich Gedanken zu machen welche musikalischen Ziele und Aktionen man im Vereinslebens umsetzen möchte. Dazu hat sich der Jugendausschuss zu einem dreitägigen Workshop getroffen. Das Ergebnis lässt sich sehen! Los geht es am 20.03. mit dem „kleinen Konzert“ bei dem das Vororchester und das Schülerorchester sowie verschiedene Ensembles aus den Reihen der jungen Musiker einen geeigneten Rahmen haben um sich zu präsentieren. Der Höhepunkt für das Jugendorchester bildet „das junge Konzert“ welches am 14.06. in der Stadthalle stattfindet. Filmmusik steht im Vordergrund und bietet nicht nur die Möglichkeit zuzuhören sondern auch die eine oder andere Melodie durch Bilder wiederzuerkennen. Das Jugendorchester wird auch beim Ostermarkt vertreten sein und beim Altstadt mitwirken.
Die JUMBOs haben jedoch nicht nur Spaß beim musizieren, sondern unternehmen auch so Einiges gemeinsam. So findet einmal im Monat der JUMBO-Treff statt. Als Tagesaktion wurden ausgewählt: Dialogmuseums Frankfurt, Kletterwald, Lasertag und ein Musicalbesuch. An je einem Wochenende geht’s zur Kanu-Tour und es gibt eine Lagerfeuernacht. An drei Tagen findet das Abenteuer-Wochenende im JUMBO-Freizeitgelände statt. Die Bergerlebnis-Tour führt ins Kleinwalsertal und hierbei sind jedoch nur JUMBOs eingeladen die mindesten 16 Jahre alt sind. Für alle jungen Musiker findet die einwöchige Sommerfreizeit in den Ferien statt, die dieses Jahr Rödental bei Coburg zum Ziel hat.
Wie alle Jahre gibt es natürlich auch in den Herbstferien eine einwöchige Freizeit, die jedoch ganz im Zeichen musikalischer Vorbereitungen für folgenden Auftritte steht.
Neben der Planung von Aktionen befasst sich der Jugendausschuss aber auch mit so einigen Themen die zur Motivation der jungen Musikanten beitragen soll. So findet jeden Monat eine Auslosung statt, bei der nur gewinnen kann, wer einen Vereins-Logo-Aufkleber auf seinem Briefkasten zu Hause hat. Die Jugendvertreter kümmern sich darum das die Geburtstagskinder der Woche ein Geschenk bekommen und Geschenke gibt’s auch für die fleißigsten Probenbesucher. Kleidungsstücke mit Vereins-Logo und weitere Werbeartikel müssen ausgewählt werden. Nicht zu Letzt muss man sich mit den verschiedenen Medien beschäftigen die am optimalsten zur internen Kommunikation dienen sowie den Inhalten der Homepage.
Bei einer solchen Vielfalt von Themen gab es nach der dreitägigen Sitzung noch weiteren Klärungsbedarf, Nach einem Folgetreffen kann nun die Menge an Informationen an die JUMBOs und Eltern sowie die Öffentlichkeit weitergegeben werden.   (Text/Foto: wk)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X