Freiwillige Feuerwehr Harpertshausen: Feuerwehrübung lockt viele Besucher zum Sommerfest

Foto: she

Das Sommerfest der Feuerwehr von Harpertshausen startete am Sonntag (07. August) um 11 Uhr mit einer anschaulichen Übung  in der Kirchstraße und wurde später auf dem Gelände der Feuerwehr mit Speis und Trank, sowie Musik vom Band und angeregten Gesprächen weitergeführt.

Mit einem Sirenensignal, das durch die Gassen schallte und laut Aussage einiger, sich darüber amüsierender Gäste die Hunde zum Heulen animierte, begann die Übung der Feuerwehr. Viele Zuschauer jeden Alters wurden angelockt und folgten dem Spektakel gespannt. Die uniformierten Feuerwehrleute, ausgestattet mit Helmen und Atemschutzmasken rückten mit dem Löschzug an. Nach kurzer Zeit füllte sich die Kirchstraße mit zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen und Schläuchen. Die Feuerwehr, zu denen 25 Aktive gehören, zeigte beim Löschen eines vorgespielten Brandes einen riesigen Wasserstrahl, der bis zum Dach des Hauses emporragte und bewies ihr Können eingespielt mit der organisierten Arbeitsaufteilung am Einsatzort. Während einige Männer löschten, verarzteten zwei andere ein auf der Straße sitzendes Kind und waren souverän bereit, ein weiteres, das aus dem brennenden Haus auf einer Trage herbeigebracht wurde, zu versorgen. Auf diese Weise boten sich mehrere Schauplätze für die sich versammelten Kinder und Erwachsenen, die teilweise ganz nah an das Geschehen herantreten durften. So sah man das ein oder andere Staunen inmitten der Aktionen der Feuerwehrleute.
Nach Abschluss der Übung mussten die Besucher nur ein paar Schritte weitergehen, da nebenan im Schatten eines großen Zeltes bereits eine breite Auswahl an Speisen, darunter verschiedene Sorten von Schnitzeln, Salaten, Gyros und Tortellini, sowie Getränken vorbereitet wurde. Der Schriftführer der Harpertshäuser Feuerwehr, Sven Breitwieser, verwies dankbar auf die beinahe 40 Mitglieder, die in drei Diensten als Helfer bei der Essensausgabe und dem Verkauf der Getränke auftraten und ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre. Die Bierzeltgarnituren unter dem Zelt füllten sich rasch und die Gäste erfreuten sich bei gutem Wetter an den Gesprächen und dem Essen in großer Gesellschaft. Ab 14:00 Uhr wurde auch Kaffee und Kuchen angeboten und ab 17:00 Uhr trafen erneut einige Gäste ein, die ihr Abendessen an diesem Tag ins Freie verlagerten.
Auch für die kleinen Besucher des Festes wurde gesorgt und so gab es neben einer Hüpfburg für die Kinder auch einige Spiele, die die Jugendfeuerwehr, zu denen 15 Jugendliche zählen, vorbereitete. An einem sogenannten “Spritzenhäuschen“ konnten sich die Kinder als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau ausprobieren und eine Holzplatte, die eine Feuerzeichnung trägt, so lange bespritzen, bis das Feuer im übertragenen Sinne “gelöscht“ ist und die Feuerplatte umfällt. Neben Spielen, bei denen viel Wasser involviert ist, hat die Jugendfeuerwehr eigene Spiele, wie „Vier Gewinnt“ gebastelt und an diesem Tag mit den Kindern gespielt, wie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Phillip Timmerhaus erklärt.
Insgesamt war für das Wohl aller Gäste gesorgt und ein geselliges Sommerfest wurde zu einem echten Erfolg.             she

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X