Kinderbibelwoche: Ferienspiele der evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen

Mehr als vierzig Kinder trafen sich in der Kinderbibelwoche jeden Morgen vom 1. bis 5. Juli von 9 bis 12 Uhr.

Jeder Tag begann in der Stadtkirche mit einem Theaterstück, das die Konfirmanden/innen aufführten. In diesem Jahr lautete das Thema „Komm, wir suchen einen Schatz“. Darin suchte ein Schatzsucher einen Schatz, der ihn reich und glücklich macht. Im Laufe der Woche wurde er aber doch nachdenklich, ob ein solcher Schatz wirklich das ist, nach dem man streben sollte. Denn Jesus spricht ja davon, dass es einen Schatz zu suchen gilt, der nicht von Motten gefressen oder von Dieben gestohlen werden kann (Mt 6,20).
Die teilnehmenden Kinder wurden nun ebenfalls zu Schatzsuchern, indem sie nach Schätzen Ausschau halten, die wertvoll sind und nicht gestohlen werden können. Nach dem Theater und Liedern ging es an drei Tagen in fünf altersgerechten Gruppen weiter, in denen noch über das Theaterstück gesprochen, gebastelt und gespielt wurde. Auf weiße Tücher wurden solche Schätze gemalt.
Am Mittwoch sorgte der Kinderliedermacher Jörg Sollbach für ein lebendiges Mitmachkonzert, das auch von den Gruppen des Evangelischen Kindergartens besucht worden war.
Am Freitag gab es eine Spielstraße mit Stationen zum Basteln, Spielen und einer Schatzsuche.
Den feierlichen Abschluss bildete der Familiengottesdienst am Sonntag, (7.), zu dem auch die Kinder eingeladen waren, die vor fünf Jahren getauft worden waren und zur Erinnerung eine Kinderbibel erhielten.
Die Betreuer der Kinderbibelwochen-Gruppen waren Lena Andersons, Emma Bleibtreu, Kai Böhm, Emanuel Fuchs, Juliane Fuchs, Jordis Glawion, Franka Hefter, Lucas Roth, Chiara Martins Schneck und Shakira Martins Schneck. Für die Musik sorgten in der Woche Gabriel Jablonski, Daniel Roth und Frank Fuchs. Geleitet wurde die Woche von Gemeindepädagogin Andrea Pantring und Pfarrer Fuchs.
Unterstützung erhielten sie in dieser Woche von den Konfirmanden/innen und von Steffi Schäfer, die als Gemeindepädagogin in Dieburg und Groß-Zimmern arbeitet.       pfu

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X