Mit dem NABU Langstadt die Natur erleben: Einladung zur Radtour durch Lützelforst und Aue

Begegnung nicht ausgeschlossen: Der Zwerghirschkäfer könnte eines der Insekten sein, die an Christi Himmelfahrt den Teilnehmern der Radtour des NABU Langstadt lebend vorgestellt wird.

Mit seiner dritten Veranstaltung des Jahres beginnt der NABU Langstadt den „Exkursions-Block“ seiner jährlichen Veranstaltungsreihe. Als Erstes bietet der NABU am Donnerstag, den 10. Mai einen Radausflug in die Wälder westlich von Langstadt. Im Vordergrund steht dabei die Aue, das auwaldartige Wäldchen bei Harpertshausen, und der Lützelforst.

Beides sind feuchtebetonte Wälder, die durch eine artenreiche Frühblüher-Vegetation gekennzeichnet sind. Da Anfang Mai das Laubdach der Bäume noch nicht ganz geschlossen sein wird, werden zumindest die späten Frühlingsboten des Waldbodens noch zu sehen sein. Gerade im Lützelforst sind daneben flache, wassergefüllte Mulden vorhanden, die vielen Amphibien zur
Entwicklung dienen. Darunter ist auch der Moorfrosch, eine stark bedrohte Art, die nur noch wenige Vorkommen in Hessen hat.
Auch wenn die Mittagszeit nicht die beste Zeit für Vogelgesang ist, sind einige Vogelbeobachtungen zu erwarten - unter anderem wird dem Storchenhorst in Harpertshausen ein Besuch abgestattet. Wer ein Fernglas hat, sollte es daher mitbringen. Es können aber auch Ferngläser auf der Tour ausgeliehen werden.
An den Haltepunkten werden auch die Wirbellosen beachtet: Die Radler werden so manche ökologische Aufgabe der Kleintiere kennenlernen und welch bizarre oder anmutige Gestalt z.B. hinter den „Berufen“ Blütenbesucher, Blattzersetzer, Holzzerstörer und Pilzfresser steckt. Bei geeignetem Wetter werden auch etliche dieser Lebewesen persönlich in Erscheinung treten. Allerdings sind auch Stechmücken Bewohner feuchter Wälder und die Teilnehmer sollten ggf. an einen Schutz vor diesen Insekten denken.
Das Hauptziel „feuchtegeprägte Wälder“ wird die Radlergruppe nicht davon abhalten, schon auf der Anreise an der einen oder anderen interessanten Stelle Halt zu machen.
Die Radtour am 10.5. beginnt um 13.00 Uhr an der evangelischen Kirche in Langstadt. Große körperliche Herausforderungen bietet die Tour nicht, so daß auch Familien mit Kindern mitfahren können. Festes Schuhwerk wird für die Halte im feuchten Wald empfohlen. Auch wenn Spenden immer willkommen sind, ist die Teilnahme kostenfrei. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
Der Vorstand des NABU Langstadt weist im übrigen auf seinen Erinnerungs-Service hin: Wer in Zukunft keine Veranstaltung des NABU Langstadt mehr verpassen möchte, kann sich unter der ePost info[at]naturkunde-institut-langstadt[dot]de in den digitalen Verteiler aufnehmen lassen.
(Text/Foto: diehl)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X