Turnverein Babenhausen: (Dienstags-) Frauengymnastikgruppe – eine tolle Truppe!

Der Turnverein feiert seinen 125. Geburtstag und zahlreiche Veranstaltungen erinnern in diesem Jahr an die Gründung im Jahr 1891. Ein zusätzliches Jubiläum konnte der Turnverein nun feiern, seine Frauengymnastikgruppe wurde vor 55 Jahren ins Leben gerufen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Goldener Engel feierten die Damen das Jubiläum und blickten auf viele Jahre gemeinsamen Sport, Ausflügen, närrischen Turnstunden und legendären Bowle-Abenden zurück.

Die Bowle ist mittlerweile einem Sekt im Clubraum gewichen und auch den Namen hat die Gruppe schon öfter gewechselt. Frauengymnastik und Dienstagsfrauen sind zwar immer noch die gängigsten Bezeichnungen obwohl man seit einigen Jahren „offiziell“ Fitness-Soft heißt. Die Damen, die sich immer Dienstags zur Übungsstunde treffen ( 20.30 bis 21.30 Uhr) sind über die Jahre hinweg zu einer Institution zusammengewachsen. Bereits bei der Gründung 1961 waren die Damen engagiert und wurden zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil des Turnvereins. Seit 1980 führt die Gruppe ein kleines Archiv welches von Kätha Klump betreut wird und auch bei der Jubiläumsfeier gingen alte Bilder die Runde und so manche Erinnerung wurde wieder hervorgerufen. Die einzelnen Übungsleiter aufzuzählen fiel den rund dreißig Damen nicht schwer. Mit Karola Fendt und Marie Thierolf waren sogar zwei Damen anwesend die 1961 die Gruppe ins Leben gerufen haben. Marie Thierolf leitete insgesamt 27 Jahre die Gruppe nachdem sie diese von Gerda Rose und Marga Uhl übernommen hat. Seit 1992 ist Alice Sauer die Übungsleiterin, die bei den Übungsstunden mit flotter Musik den Takt vorgibt. Vereinstreue und der Gruppe auch treu zu bleiben, wenn man keinen Sport mehr treiben kann, sprechen für sich und die gute Gemeinschaft der Gymnastikdamen. Der Zusammenhalt der Dienstagfrauen wird in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt, wenn ein  Ausflug (mittlerweile der dreißigste) unternommen wird. Gisela Rönsch hat ihn organisiert und im Jubiläumsjahr werden die Damen Eltville und Rüdesheim besuchen. Wenn die Stimmung beim Ausflug genau so gut sein wird wie beim Jubiläumsabend, dann wird man in Rüdesheim noch lange von der tollen Babenhäuser Gruppe sprechen. hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X