Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg: Deutscher Bürgerpreis – engagierte Bürger ausgezeichnet

Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg: Die Preisträger der Initiative „Deutscher Bürgerpreis“.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Deutscher Bürgerpreis“ hat die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg Förderpreise von insgesamt 15.000 € bereitgestellt. Mit den Förderpreisen  wird herausragendes bürgerschaftliches Engagement in der Region gefördert und der Einsatz der Engagierten gewürdigt.

Die Bürgerpreise der Jubiläumsstiftung  wurden  in der Römerhalle in Dieburg in drei Kategorien verliehen. Den Auftakt bildete die Kategorie „U21“ mit dem Preisträger Energie-AG der Heinrich-Böll-Schule in Nieder-Roden. In der Energie AG haben sich acht Schülerinnen und Schüler - außerhalb des Stundenplanes - zusammen gefunden. Hier werden verschiedenste Projekte zum Thema Klima, Licht, Natur und Wasser umgesetzt. Die Energie-AG hat sich die Aufgabe gestellt durch Spendensammelaktionen Mittel zu erhalten, um transportable Wasseraufbereitungsanlagen zu erwerben, die dann wiederum Menschen mit Trinkwasser versorgen können. Die Anlage filtert durch Membrantechnik –ohne Strom und ohne Chemie- weitgehend alle Bakterien und Krankheitserreger aus verschmutztem Wasser. Täglich können bis zu 1.200 Liter Wasser gefiltert und somit 400 Menschen mit frischem Trinkwasser versorgt werden. Mittlerweile konnten durch die Energie-AG 6 transportable Wasserfilteranlagen  in die Welt geliefert werden.
In der Kategorie „Lebenswerk“ wurde Mandfred Picolin ausgezeichnet. Den Bürgerpreis erhält Manfred Picolin für sein langjähriges Engagement beim TV 1878 Groß-Umstadt, insbesondere  in der Abteilung Behindertensport. Die Abteilung Behindertensport des TV 1878 Groß-Umstadt entwickelte sich durch das Engagement von Manfred Picolin mit ca. 200 Sportlerinnen und Sportlern zu einer der größten Sparten des Vereins. Der Schwerpunkt liegt beim Schwimmsport und der Leichtathletik. Als Betreuer bei DM, WM, EM, Paralympics war er aktiv und unter seiner Regie konnten über 2.500 Siege  bei Großereignissen errungen werden, darunter 50 Deutsche- und über 450 Landesmeistertitel. Picolin agiert bescheiden aber rührig und mit großem Erfolg aus dem Hintergrund. „Er lebt die Inklusion – die Teilhabe aller an Sport und Bewegung, ob gesund oder behindert, einheimisch oder mit Migrationshintergrund. Insofern ist - gerade beim diesjährigen Motto – Manfred Picolin für die Auszeichnung in der Kategorie Lebenswerk prädestiniert“ so Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Den Bürgerpreis in der Kategorie Alltagshelden erhielt die Theatergruppe „DieBurgis“ der Lebenshilfe Dieburg –Verein für Menschen mit Behinderung e.V. „Unsere Ensemblemitglieder mit Behinderung tragen den Erfolg des Projekts im Gesicht. Für sie sind die Bühne und das Ensemble zu einem Ort der Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung geworden. Die Anerkennung und Wertschätzung ihrer freiwillig geleisteten Kulturarbeit tut ihnen sichtbar gut und bestärkt sie im Gefühl ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein.“ Diese Sätze zeigen, was inklusive Projekte bewirken können,  welche tollen Erfolge damit zu erzielen sind und welche Glücksgefühle sie bei allen Beteiligten auslösen können. Die Lebenshilfe setzt sich mit ihrem Projekt für inklusive Theaterarbeit ein und fördert die Zusammenarbeit von Schauspielern mit und ohne Handicap. Bereits auf 40 Aufführungen können „DieBurgis“ zurückblicken und werden durch ausverkaufte Aufführungen, positiven Kritiken sowie die Einladung zu Theaterfestivals belohnt. Das Projekt hat das gemeinsame Miteinander und die persönliche Entwicklung aller Mitwirkenden nachhaltig beeinflusst. Die Menschen mit Handicap übernehmen eine aktive Rolle in der Kulturarbeit und tragen damit zur veränderten Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung bei. Aber auch die Teilnehmer ohne Behinderung lernen insbesondere menschlich sehr viel von den Behinderten, profitieren von ihrer Kreativität und lassen sich auf ihre Gedankenwelt und Phantasie ein. Das Projekt wirbt für Toleranz und Akzeptanz von Verschiedenartigkeit.
Inklusion ist eine Forderung die oft gestellt aber selten umgesetzt und gelebt wird. Die Zusammenarbeit von „DieBurgis“ und dem Theaterlabor Darmstadt zeigt, wie Inklusion erfolgreich gelebt werden kann. Das Theaterprojekt ist zumindest in Hessen einzigartig und hat damit über die Region hinaus Vorbild- und Leuchtturmcharakter. Im bundesweiten Wettbewerb des Bürgerpreises sind „DieBurgis“ unter den Top 10!
Der Deutsche Bürgerpreis hat ein großes Interesse in der Region gefunden. Insgesamt hatten sich auf die Ausschreibung der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg 37 Personen, Initiativen und Vereine beworben. „Die Bewerbungen haben die Vielfalt von freiwilligen Aktivitäten in der Region aufgezeigt und sehr eindrucksvoll die Lebendigkeit unserer Region belegt“, so Manfred Neßler bei der Übergabe der Auszeichnungen. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Gesangsmedley des Frauenchors „Querbeat“  und dem Musical-Ensemble des Gesangvereins „Sängerlust Dieburg“ unter der Leitung von Werner Utmelleki. Vor der Preisverleihung des Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ traten „DieBurgis“ auf – insgesamt eine gelungene Vorstellung, die nachdenklich stimmte, aber die Freude der Mitwirkenden konnten die Zuschauer spüren.  Durch den Abend führte Markus Philipp vom HR Fernsehen, der die einzelnen Programmpunkte gekonnt moderierte. (Text/Foto: sp)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X