Freiwillige Feuerwehr Babenhausen berichtet: Dachstuhlbrand in Hergershausen

Um Mitternacht am 30.05.2016 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Babenhausen, Hergershausen und Sickenhofen in die Rodgaustrasse nach Hergershausen alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war aus bisher ungeklärter Ursache der Dachstuhl in Brand geraten.

Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Mario Wörner wurden drei Trupps mit drei C-Rohren im Außenangriff eingesetzt. Parallel dazu gingen auch drei Trupps im Innenangriff unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auch der Aufbau einer Wasserversorgung und die Einrichtung der Atemschutzüberwachung wurden zeitgleich vorgenommen. Durch das schnelle und gezielte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte das Feuer sehr schnell eingedämmt werden. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle gebracht, die Hausbewohner konnten glücklicherweise selbsttätig und unverletzt das Gebäude verlassen.
Um 00:40 war die Lage komplett unter Kontrolle, mit dem Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Babenhausen wurden Teile der Dacheindeckung entfernt um restliche Glutnester zu entfernen. Im Innenbereich kam die Wärmebildkamera zur Kontrolle zum Einsatz. Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Dachpfannen entfernt und Abdeckplanen zum Schutz gegen den Regen angebracht.
Zur Bewältigung der Schadenslage waren die Feuerwehren Hergershausen, Sickenhofen und Babenhausen mit 11 Fahrzeugen und 64 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Unterstützt wurden die Brandbekämpfer durch einen Rettungswagen aus Eppertshausen, den DRK Ortsverband Münster mit einem Rettungswagen und eine Streife der Polizeistation Dieburg.        (Text/Fotos: wf)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X