Gesangverein Eintracht Babenhausen: Die Chöre der Eintracht begeistern beim Konzert „Dreiklang“

Das Konzert zum 140. Geburtstag des Gesangvereins Eintracht füllte am Sonntagabend die evangelische Stadtkirche bis auf den letzten Platz. Die Gäste erwartete ein besonderes Hörerlebnis, bestehend aus allen drei Chorgattungen – Männerchor, Frauenchor und der Kinderchor Babenhausen.

Der Männerchor ist der traditionelle Chor des Gesangvereins Eintracht 1878, der viele Jahre unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Seelbach stand. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor zu einem leistungsfähigen Klangkörper. Mittlerweile wird der Männerchor von weiblicher Hand geleitet: Ilka Tousheh, die an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt Gesang studierte, widmet sich der Chorleitung in Babenhausen seit 2017.
Zahlreiche stimmbildende Maßnahmen und eine sorgfältige Auswahl der Männerchorliteratur machen die Auftritte des Eintracht-Männerchors zu einem einzigartig stimmungsvollen Ereignis. Mit Rodrigo Affonso hat der Gesangverein schon vor vielen Jahren einen außergewöhnlich engagierten Chorleiter für sich gewinnen können. Der gebürtige Brasilianer arbeitete als Dozent schon an mehreren Musikuniversitäten in Brasilien und ist gegenwärtig Doktorand für Dirigieren und Bachelorand in Philosophie und Kunstgeschichte.
Den Frauenchor „Women & Voices“ dirigiert Affonso seit 2010. Im Jahr 1999 wurde der Frauenchor gegründet, der sich inzwischen fest in der Chorszene etabliert hat. Ein breites Repertoire an Gospel- und Populärmusik zeichnet die Chorliteratur des engagierten Frauenchors mit rund 30 Sängerinnen aus.
Der Kinderchor schließlich machte das Konzert zu einem echten „Dreiklang“. Ziel ist es, Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter eine fundierte musikalische Grundlage des Singens zu vermitteln. Die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren war den jungen Sängerinnen und Sängern beim Konzert in der Stadtkirche deutlich anzumerken. Eingängige und überwiegend deutschsprachige Kinderchorliteratur ermöglicht die Kultivierung und einen gepflegten Umgang mit der Stimme.
Opernsängerin Katja Boost, die auf weltweite Engagements in großen Opernhäusern blickt, hatte die Idee zur Gründung eines Kinderchors in Babenhausen. Sie trat ebenfalls beim Konzert „Dreiklang“ auf, als Solistin zusammen mit Ilka Tousheh.
Der Männerchor präsentierte Werke von Robert Schumann (Die Minnesänger), Franz Schubert (Ännchen von Tarau) und Friedrich Silcher (Im Abendrot). Women & Voices „O clap your hands“ von Julie Knowles „Alleluia“ von Sally Albrecht und die schwedische Volksweise „Blaubeeren am Rain“.
„Sanft weht ein Hauch überm Meer“ von Bruno Coulais, Songs aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber hatte der Kinderchor im Repertoire. Am Schluss des bejubelten Konzerts traten alle drei Chöre noch einmal gemeinsam auf.      (mel)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X