Blasorchester auf großer Fahrt: Eine Konzertreise ins beschauliche Allgäu

Die Reisegruppe des Blasorchesters Babenhausen auf der Sonnenterrasse des Kanzelwandhauses/Kleinwalsertal nach dem Konzert in 2000 m Höhe. (Aufnahme: Oliver Blitz)

Über das lange Fronleichnam-Wochenende vom 26. – 29. Mai 2016 sollte es nach langer Zeit und sehr intensiver musikalischer Vorbereitung endlich wieder soweit sein: eine Konzertreise für das Blasorchester Babenhausen zusammen mit der Jugendabteilung, den JUMBOs, stand auf dem Programm. Am Donnerstagmorgen startete der Bus um 8.30 Uhr gen Süden. Ziel war Sonthofen im Allgäu, wo die Musiker für die nächsten 3 Nächte ihr Lager in der „Freizeit- und Bildungsstätte Sonthofen“ aufschlagen wollten. Das Wetter spielte mit, so dass man sich nach dem Beziehen der Zimmer zu einer „Bierprobe“ im Freien bei der Hausbrauerei Bernadi in Rettenberg/ Kranzegg traf, bevor der Abend im Dorfgasthof „Mohren“  einen gemütlichen Ausklang fand.

Am Freitagmorgen brachen die Musiker nach dem Frühstück zum Freizeitpark Alpsee bei Immenstadt auf. In drei Gruppen aufgeteilt, besuchte man u. a. den Töpfer- und Kunstmarkt am Alpseehaus, das Bergbauernmuseum in Diepholz oder erkundete Immenstadt auf eigene Faust. Am Nachmittag ging es zurück nach Sonthofen, damit noch genug Zeit blieb,sich auf das erste Highlight der Konzertreise vorzubereiten. Von 18.00 – 20.00 Uhr konnte das Orchester in Fischen vor herrlicher Bergkulisse die Zuhörer mit schönen Klängen verwöhnen.So erklangen beispielsweise Melodien aus dem Musical „Les Miserables“, die Titelmusikzum Hollywood-Film „Cast away“ mit Tom Hanks und die Musik aus dem Musical „Tarzan“. Bei Filmmusik durfte natürlich die Musik aus „Fluch der Karibik“ nicht fehlen, und somit stand auch dieses Stück auf dem Programm des Blasorchesters Babenhausen. Neben der Filmmusik setzte das Orchester auch auf anspruchsvolle symphonische Blasmusik. Mit „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock begeisterte das Orchester bereits das heimische Publikum und konnte dies auch nun fernab  der Heimat in Bayern tun. Nach dem Konzert klang der Abend bei gutem Essen im Restaurant „Fiskina“ in Fischen aus.

Am Samstag stand kein Konzert auf dem Programm, so dass man nach dem Frühstück nach Oberstdorf aufbrach, um dort, wieder in Gruppen aufgeteilt, den Tag zu verbringen. Während sich ein Teil des Orchesters mit einer leichten Bergtour auf dem Panorama- und Rundwanderweg über das Ofterschwanger Horn die Beine vertrat und anschließend mit Downhill Rollern wieder runter rollte, besichtigte der andere Teil des Orchesters die Breitachklamm und ließ sich im Anschluss bei einer Stadtführung Oberstdorf näher bringen. Am späten Nachmittag ging es zurück nach Sonthofen, um abends im Wirtshaus „Zum Dorfwirt“ in Blaichach einzukehren und den Abend ausklingen zu lassen.

Sonntag morgens brachen das Blasorchester Babenhausen und die JUMBOs zum letzten Highlight der Konzertreise auf. Auf dem Programm stand das Konzert auf der Kanzelwand im Kleinwalsertal, wo das Orchester abermals die Zuhörer mit dem stimmigen Konzertprogramm begeistern konnte.

Die Berge waren noch verschneit, aber das Wetter zeigt sich von seiner schönen Seite, so dass das Konzert auf 2000 m Höhe ohne Probleme bestritten werden konnte. Nach dem Mittagessen im Bergrestaurant und Talabfahrt traten die Musiker wieder den Heimweg an. Mit nahmen die Musiker des Blasorchesters Babenhausen wunderschöne Erinnerungen und atemberaubende Erlebnisse in den Bergen. Auf dem weiteren Konzertprogramm des Blasorchesters Babenhausen stand eigentlich im Sommer als nächste Veranstaltung das Serenadenkonzert am 26.6. auf dem Marktplatz an, welches nun aber aufgrund der Fußball-EM ausfällt. Sollte sich ein Ersatztermin finden lassen, wird dies umgehend in der Presse mitgeteilt. Wer den Klängen des Blasorchesters Babenhausen in diesem Sommer noch nicht lauschen konnte, bekommt beim Schöntalkonzert am 10.7.2016 in Aschaffenburg und beim Konzert am 21.08.2016 im Palmengarten in Frankfurt die nächsten Möglichkeiten. (Text / Foto: ab)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X