Johannes Mohrhardt: Besondere Vereinstreue: 2 x 65 Jahre!

Johannes Mohrhardt ist seit seiner Jugend Mitglied bei der Babenhäuser Germania und dem Gesangverein Eintracht.

Eine Auszeichnung für 65 Jahre Treue zum Verein kommt nur selten vor. Johannes Mohrhardt gehört zu den wenigen, die diese Würdigung erhielten. Und das sogar schon zweimal. Denn der Einundachtzigjährige ist seit seiner Jugend Mitglied in zwei Babenhäuser Vereinen – ohne Unterbrechung und bis heute engagiert.

1948 trat er dem Sportverein Germania bei. Ein Jahr später wurde er Mitglied im Gesangverein Eintracht. Fußball und Gesang prägen seither das Leben von Johannes Mohrhardt. „Als Jugendlicher konnte ich mich beiden Freizeitbeschäftigungen gleichermaßen widmen“, erzählt er. Mit dem Eintritt ins Berufsleben habe er sich gut organisieren müssen, um Arbeit und Hobby in Einklang zu bringen. „Ich war bei der Bundesbahn als Fahrdienstleiter beschäftigt, arbeitete in verschiedenen Stellwerken von Stockstadt bis Messel. Wochenend- und Nachtarbeit waren üblich.“
An den freien Abenden und Wochenenden galt es mitunter, die Wahl zwischen Chorprobe und Fußballtraining, zwischen Konzert und Fußballspiel zu treffen. Auch sollte die Familie – Mohrhardt hat zwei Töchter und einen Sohn sowie drei Enkel – nie zu kurz kommen. „Zwischenzeitlich habe ich mich für ein aktives Hobby entscheiden müssen und dem Fußball den Vorzug gegeben.“
Im Vorstand des SV Germania Babenhausen bekleidete Johannes Mohrhardt verschiedene Ämter, vom Vorsitz des Spielausschusses bis zur Geschäftsführung des Vereins. Neben der Jugendarbeit mit mehreren sportlichen Erfolgen, nennt er die Vorbereitung der 100-Jahr-Feier im Jahr 2012 als ein besonderes Erlebnis. Nicht zuletzt, weil Mohrhardts Urgroßvater zu den Gründungsmitgliedern der Germania zählte.
Als es beruflich und familiär ruhiger wurde, widmete sich Mohrhardt auch dem Gesang wieder intensiver. „Ich hatte in jungen Jahren als Tenor gesungen. Doch mit zunehmendem Alter verändert sich auch die Stimme etwas. Da ich mehrere Jahre pausiert hatte, war meine Stimme zudem nicht mehr so trainiert. Deshalb stieg ich als zweiter Bass wieder ein.“
Auch die Probenräume veränderten sich in den 65 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit. Als Mohrhardt dem Gesangverein beitrat, übten die Chöre noch im Gasthaus „Adler“. Von der Gaststätte „Zum Schwanen“ wechselten die Sänger der Eintracht in den „Roten Hahn“, der bis heute Übungsstätte für die aktiven Sänger ist. Bis vor wenigen Monaten zählte Johannes Mohrhardt, der seit 2003 Ehrenmitglied ist, zu den Aktiven. Aus gesundheitlichen Gründen habe er erneut eine kleine Pause einlegen müssen. Doch im Herbst, wenn der Gesangverein Eintracht mit den befreundeten Sängern aus Babenhausen in Schwaben ein Konzert gibt, möchte er wieder auf der Bühne stehen.  mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X