NABU Babenhausen: Beim Wildkräuterspaziergang die Schätze der Natur entdeckt

Wer am Sonntag (29.) an dem Wildkräuterspaziergang des NABU Babenhausen teilgenommen hat, wird der persischen Weisheit – „Man muss nicht erst sterben um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat“ – zustimmen können. Bei dem Besuch im großen Garten von Mutter Natur gab es so viele verschiedene Pflanzen zu entdecken, dass der Spaziergang gerade einmal einer Wegstrecke von rund einhundert Metern entsprach.

Der NABU Babenhausen konnte für diese interessante Veranstaltung die Heilpflanzenpädagogin Doris Fasterling gewinnen, die nicht nur jede Pflanze bestimmen konnte, sondern auch deren verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sofort parat hatte. Ob Knoblauchsrauke, Hundskamille, Hirtentäschel oder Kletten-Labkraut, die mögliche Verwendung in der Küche wurde ebenso erörtert wie die Anwendung der Kräuter im Rahmen der Volksmedizin. Neben den Wildkräutern, die hauptsächlich für die Bereicherung des Speiseplanes gesammelt werden, haben auch zahlreiche Pflanzen ihre Wirksamkeit als Heilkräuter nachgewiesen. In den Weltkriegen gab es bereits Sammlungen von Heilpflanzen, da zum Beispiel die Schafgarbe auf den Schlachtfeldern zur Wundversorgung herangezogen wurde. Schon die Römer berichteten über deren Verwendung und nannten sie „Soldatenkraut“. Viele weitere Namen hat die Schafgarbe, so wird sie in Österreich „Bauchwehkraut“ genannt. Poetischer klingt, wegen ihrer fein ziselierten Blätter, ihr Name „Augenbraue der Venus“. Neben der Pflanzenwelt gab es beim Kräuterspaziergang auch einiges tierisches zu entdecken. Am Windschutzstreifen (in Höhe der Reithalle) machte Heidi Baker, die Vorsitzende des NABU Babenhausen, gleich drei Nachtigallen aus und eine Marienkäferlarve zog die Blicke der zwanzig Teilnehmer auf sich. Nach dem rund zweistündigen, kurzweiligen und gleichzeitig informativen Spaziergang, wurde dann das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Das Team der Reiterschänke hatte eine leckere Kartoffelsuppe frisch zubereitet, die mit den gesammelten Kräutern „aufgepeppt“ wurde.  hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X