Babenhausen: Bachgauschule entlässt 100 Abiturienten in die Freiheit

Abiturienten der Bachgauschule 2019: Miriam-Vivien Adami, Konstantin Afanasiev, Hannah Becker, Sarah Becker, Paulina Anna Penelope Behrendt, Piet Mika Bergmann, Lukas Bernhardt, Fedora Brigitte Bleicker, Mark Otmar Braun, Nelson Louis Breme, Leon Buchinger, Luca Marie Diehl, Luca-Levent Dincsoy, Leonie Dörfler, Fiona Carolin Dörr, Simon Oliver Dörr, Armin Drechsel, Melina Drexler, Hendrik Ehmann, Tamara Erben, Aleyna Ergün, Angelus Simon Fecher, Tilman Fehrensen, Luca Noel Franz, Nik Dejan Frascona, Ruth Viola Friedrich, Hanna Frotscher, Sarah-Maria Fuhr, Emily Ines Gayer, Lisa Geis, Eva Geißler, Leon Baptist Gervasio, Jacques Kevin Giering, Amelie Grenz, Aylin Haas, Celina Habeck, Carmen Renana Hemsath, Anne Marie Hesse, Ann-Karlin Hieke, Jannik Hirschmüller, Alexander Hockemeyer, Lucie Gertrudis Holzapfel, Thomas David Huwa, Luk Hannes Jakobi, Kira Rebecca Jambor, Jacqueline Larissa Janz, Jonas André Jocham, Xenia Annabelle Johann, Sarah Ursula Klimas, Tiziana Antonella Knecht, Jannik Arthur Köhler, Marie-Luise Kolb, Julia Magdalena Kowalczyk, Leonie Katharina Kuhn, Nina Kunkel, Maxim Lehmann, Teresa Lehrian, Madeleine Michelle Lemarr, Ole Limbach, Naemi Lindner, Hanna Mühlon, Melina Vanessa Niccum, Manuel Oberle, Simon Oberle, Max Andre Osbeck, Ali Fuat Pak, Rasmus Mikael Patton, Vivien Denise Pietsch, Lilian Josephine Puchert, Jana Ranis, Jan Wactaw Reuling, Marleen Ursula Rickert, Kim Lara Rohmann, Valérie Cornelia Irmgard Rolke, Chantal Rosenthal, Nina-Maria Roth-Libbach, Sena Sariyar, Meera Jule Schäfer, Nele Katharina Josephine Schierling, Mara Martina Antonia Schlett, Angie Sina Schmidt, Lea Cornelia Ute Schulz, Marie Leopoldine Sehr, Deborah Seib, Jennifer Seibert, Lara Seidl, Maja Seidl, Marvin Ajani Silva Fortes, Yassin Skali, Kushtrim Syla, Hannah Madeleine Thom, Berfin Üstün, Julian Veit, Chiara Fee Virciglio, Caroline Malin Vollbracht, Pascal Wachtel, Corinna Elly Weber, Robin Weidler, Tobias Westerbecke, Larissa Maria Winter.

„Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit.“ sagte Konrad Adenauer im Jahr 1952 und gab gleich die Antwort: „Wir wählen die Freiheit!“. Diese Aussage nahm der Geschichtsleistungskurs der Bachgauschule als Motto für ihr Abivideo, mit dem sie sich am Abend der Zeugnisvergabe vorstellten. Weitere vier Leistungskurse parodierten in ihren Videos ihre Schulzeit und nahmen sich und ihre Lehrkräfte auf den Arm. Bei „A Night at the Oscars“ nahmen sie in der vollbesetzten und mehr als angenehm temperierten Stadthalle ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Und natürlich wurden, wie bei den Originalveranstaltungen üblich, Reden gehalten und Oscars verliehen.

Für 100 Abiturientinnen und Abiturienten endete die Schulzeit in den „Abiversal-Studios“. Sie seien jetzt reif für die Wirklichkeit, meinte Monika Zentgraf, die Schulleiterin der Bachgauschule und empfahl den Abgängern, über den Tellerrand hinauszuschauen und die Welt kennenzulernen. Als Aufmunterung gab sie mit auf den Weg: „Ihr könnt das!“
Wie reif sie nach 12 oder 13 Jahren tatsächlich schon sind, zeigten die zahlreichen Ehrungen. Alle Bachgauabiturienten zusammen erreichten einen Schnitt im Abitur von 2,47, ein Wert, auf den die Schulleiterin stolz war. 19 Mal stand die „1“ vor dem Komma, 56 Mal die „2“. Mit Ole Limbach wurde der beste Abiturient mit einem Notendurchschnitt von 1,0 geehrt. Mit 1,1 nur knapp dahinter lagen Valérie Rolke und Rasmus Patton. Sie alle erhielten von der Schulleiterin einen Büchergutschein. Mit Rosen beschenkt wurden die Abiturientinnen und Abiturienten, die eine sehr gute Note in den schriftlichen Abiturprüfungen erreicht hatten. Wie bei Oscar-Verleihungen üblich, gab es Preise in verschiedenen Kategorien: Der Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ging an Julian Veit, Ole Limbach, Ali Fuat Pak und Hanna Mühlon; gleich zwei Preise erhielt Julian Veit: der Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für die beste Performance in Mathematik und der Mint-Preis für die gekonnte Darstellung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Der Preis für hervorragende Leistungen im Fach Erdkunde ging an Jannik Hirschmüller und Max Osbeck. Die nächsten Reisen können sie nun mit ihrem neuen Diercke-Atlas planen. Mit „Sternstunden deutscher Sprache“ wird sich Valérie Rolke beschäftigen können, denn sie erhielt vom Verein Deutsche Sprache das Buchgeschenk für ihre sehr guten Leistungen im Fach Deutsch.
Seit 30 Jahren vergibt das FORUM, der Förderverein der Bachgauschule, einen Preis an den Abiturienten, der sich durch ein besonderes soziales Engagement ausgezeichnet hat. In diesem Jahr stand dieser als Moderator auf der Bühne, führte zusammen mit Anne-Marie Hesse durch das Programm. Er war maßgeblich an der Planung der Abiturfeier beteiligt, sorgte dafür, dass die Schulcafeteria lief und war nicht nur in der Schülervertretung aktiv. So ging der FORUM-Preis in diesem Jahr an Max Osbeck.
Selbst die Lehrkräfte sollten an diesem Abend nicht leer ausgehen. Nachdem die Bekanntgabe der Wahl „der besten Lehrerin“ und des „besten Lehrers“ mit Spannung erwartet worden war, standen am Ende alle anwesenden Lehrkräfte auf der Bühne und nahmen erfreut eine Rose entgegen. Stellvertretend erhielt die Schulleiterin die Oscar-Statue.
Was wäre so ein festlicher Abend ohne Musik? Hier wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, damit die Schulband komplett auftreten konnte. Mühen kostete es insofern, als dass die Band in der Besetzung, in der sie am Abend auf der Bühne stand, nur einmal zusammen proben konnte. Das machte den beiden mitspielenden Lehrern Andreas Keil und Thomas Fuhlbrügge doch etwas Kopfschmerzen. In Ermangelung eines Drummers musste mit Benjamin Sauer ein Abiturient aus dem Jahrgang 2016 die Band vervollständigen. Aber alles lief glatt, und das Publikum forderte begeistert eine Zugabe.
Zu später Stunde schlossen die „Abiversal-Studios“ und die 100 in die Freiheit entlassenen Preisträger machten bei der Nach-Oscar-Party weiter.    (Text/Fotos: GO)

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X