Homepage | Babenhausen und Umgebung
Freiwillige Feuerwehr Babenhausen:

Babenhäuser Löschfüchse gründen sich

Kinderfeuerwehr sucht die Retter von morgen

Wer hat als Kind nicht schon von der Feuerwehr geträumt und mit Feuerwehrautos gespielt? Können wir Kinder  spielerisch an die Feuerwehr heranführen? Welche Wege führen uns zum Ziel?

Genau diese und zahlreiche andere Fragen stellten sich auch die Verantwortlichen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Babenhausen. Nach zahlreichen Gelegenheiten zum Gedankenaustausch wurde die Entscheidung für die Gründung einer Kinderfeuerwehr getroffen.
Nun lässt sich eine Kinderfeuerwehr nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Es müssen viele verschiedene Aspekte und Regularien beachtet und umgesetzt werden, von der Festlegung des Mindestalters über die Betreuer bis hin zum Versicherungsschutz. Viele Punkte mußten beachtet werden und auch Erfahrungen von bereits existierenden Gruppen konnten in vielen Gesprächen gesammelt werden und erleichterten damit entscheidend unsere Gründungsarbeit.
Das eigens installierte Vorbereitungsteam erarbeitete die Grundlagen für die neue Abteilung. Eine erste Vorstellung erfolgte in der Grundschule. Alle Kinder der ersten und zweiten Klassen konnten einen Infobogen ausfüllen und Vorschläge für den Namen und ein Logo abgeben.
Aus den 16 eingereichten Vorschlägen kamen drei in die engere Wahl und die waren alle so gut,  dass für das Logo und den Namen ein Mix aus den drei Vorschlägen verwendet wird. Mit dieser überaus positiven Resonanz und den Betreuerinnen Jessica Osojnicki, Monika Schimpf, Christiane Sawallich, Ute Merkle und Marisa Münch geht die Kinderfeuerwehr am 10.09.2018 um 16.30 Uhr an den Start. Die Gruppenstunden finden alle 14 Tage Montags statt.
In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen veröffentlichen, gerne darf bei Fragen und Anregungen auch die eigens eingerichtete E-Mail Adresse genutzt werden:  kinder[at]feuerwehr-babenhausen[dot]de       wf

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Kinder ab drei Jahren: Entlastung der Eltern ist …
4 Tage 2 Stunden
Die Zusammenarbeit der Kommunen soll gestärkt …
5 Tage 21 Minuten
Die Zusammenarbeit der Kommunen soll gestärkt …
1 Woche 2 Tage
Kutschfahrturnier an der Schwedenschanze
2 Wochen 3 Tage
Bauboom und Artenschutz
4 Wochen 1 Tag
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert